Restaurantbesitzer lassen Hund im Restaurant frei laufen

vom 08.11.2014, 13:59 Uhr

Die Besitzer eines Restaurants in meiner Nähe, in dem wir früher gerne und oft essen gegangen sind, haben sich vor einem Jahr verändert. Seitdem befindet sich immer ein Hund im Restaurant, nämlich der Hund der Besitzer. Die Besitzerin hat mir und meiner Mutter auch schon mal erzählt, was für einen großen Wunsch sie sich mit dem Hund erfüllt hat und ich glaube, dass sie generell eine sehr gute Hundebesitzerin ist und sich gut um den Hund kümmert, der nun schon ziemlich alt ist.

Ich bin auch ein riesiger Hundeliebhaber und finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Personen ihren Hund mit ins Restaurant bringen, soweit er sich eben benehmen kann. Hier ist es aber so, dass der Hund sich im Restaurant eben frei bewegen darf und die Restaurantbesitzer sich auch nicht darum kümmern, wenn er mal zu einem Tisch hingeht. Erst wenn sich jemand beschwert, rufen sie den Hund zurück und befehlen ihm, auf seinen Platz zu gehen.

Ich finde nicht, dass es in Ordnung ist, den eigenen Hund im Restaurant frei herum laufen zu lassen, auch wenn man der Besitzer des Restaurants ist. Es gibt viele Personen, die Hunde nicht mögen und damit vergrault man sicherlich auch den ein oder anderen Gast. Ich kann schon verstehen, wenn manchmal Leute verärgert sind, wenn der Hund dann zu ihnen an den Tisch kommt und das sage ich als absoluter Hundeliebhaber. Ich habe ja auch selbst einen Hund, aber für so etwas habe ich kein Verständnis.

Findet ihr es in Ordnung, wenn ein Restaurantbesitzer seinen Hund im Restaurant frei laufen lässt oder findet ihr, dass sich das nicht gehört? Würde es euch stören?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es nicht mal in Ordnung in der Gastronomie tätig zu sein und einen Hund zu haben, ein Hund im Gastraum finde ich einfach für den Besitzer unangebracht, da nicht jeder Gast mit Hunden umgehen kann und es nicht jeder möchte. In der Gastronomie steht man von Früh bis Spät in der Küche und so hat man ja auch nicht mal Zeit für das Tier und deswegen sollte man es einfach sein lassen. Den Hund die ganze Zeit im Gastraum zu haben finde ich nicht schön. Ich habe nichts gegen Hunde, die man mitbringt, aber wenn der Hund immer da umher läuft ist es unangebracht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß nicht, ob es nicht überall mittlerweile so ist, dass Hunde und andere Tiere in öffentlichen Verkaufsstätten wie Geschäften und Restaurants, wo Esswaren offen verkauft werden, vom Gesetz her verboten sind. Hier jedenfalls sieht man an den meisten Restaurants ein Schild, dass Hunde verboten sind. Auch Cafe's dulden keine Hunde mehr. Auch wenn diese sich benehmen. Anders ist es wohl in Kneipen, wo fast nur Getränke serviert werden. Aber in Speiserestaurants dürfen hier soweit ich weiß gar keine Hunde mehr mitgenommen werden geschweige denn, dass ein Besitzer den Hund frei herum laufen lässt.

Mir hat hier mal ein Wirt gesagt, dass das Ordnungsamt und das Gesundheitsamt da sehr streng wären und das nicht dulden, weil ich mal danach gefragt habe als er einen Gast mit Hund abgewiesen hat. Ich mag Hunde, aber ich habe in einem Restaurant vor vielen Jahren mal an einem Tisch gesessen, wo am Nebentisch ein Hund unter dem Tisch lag, der ständig Blähungen abgelassen hat und das war ziemlich ekelig beim Essen. Auch bei Regenwetter stinken Hunde ganz schön, wenn sie nass sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag Tiere sehr gern und auch wenn ich mit Hunden speziell nicht so viel anfangen kann, habe ich kein Problem damit, wenn ein Hund im Gastraum umherläuft. Solange er nicht auf den Tisch springt und sich bei mir bedient, ist alles in Ordnung.

Meine diesbezügliche Toleranz kommt wohl auch daher, dass ich in meiner Kindheit viel mit meinen Eltern gewandert bin und in den Wandergaststätten überall Hunde mit hineingenommen werden durften. So konnte ich immer viele Tiere streicheln und die Zeit überbrücken bis das Essen kam.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hunde im Restaurant sind nur unter ganz bestimmten Vorgaben erlaubt. Die Küche muss vom Gastraum komplett abgetrennt sein. Imbissbuden oder eine Fastfood-Restaurant kann keinen Hund im Gastraum dulden, das ist wegen der geringen räumlichen Trennung verboten.

Dazu kommt, dass das Personal die Tiere nicht einfach anfassen darf. Wenn ein Hund gestreichelt wird, dann müssen als erstes die Hände gewaschen werden. Daher ist es in typischen Restaurants in der Regel kein Problem, einen Hund beim Essen dabei zu haben. Die Besitzer kümmern sich um den Hund, das Personal fasst ihn nicht an und die Küche ist in einem separaten Raum.

Bei einem eigenen Hund im Gastraum können zwar durchaus die hygienischen Regeln eingehalten werden, aber das lässt sich für einen Gast nur sehr schwer nachvollziehen. Daher kommt es ganz darauf an, was für ein Hund in welcher Art Lokal im Gastraum liegt. Ein an den Gästen uninteressierter Hund in einem Reiterstübchen ist meist kein Problem. In einem normalen Restaurant sieht das ganz anders aus.

Generell gehören Hunde, und ich habe selber ein Rudel, nicht als "Mitarbeiter" in Restaurants. Es bleibt zu wenig Zeit für die Tiere und nicht wenig Gäste fühlen sich gestört, auch wenn hygienerechtlichen Vorschriften eingehalten werden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne ein Restaurant, in dem ich aber erst zwei Mal war, in dem die beiden Hunde der Besitzerin frei herumliefen. Ob es noch immer so ist, kann ich gar nicht sagen, weil ich schon länger nicht mehr dort war. Ich war beim ersten Besuch in diesem Restaurant auch ziemlich verwundert, weil ich es gar nicht kannte, dass ein Hund einfach so im Gastraum herumläuft. Die beiden Hunde waren auch gut erzogen und sie taten niemandem etwas, aber sie waren eben da und liefen auch mal zu den Gästen hin. Viele Gäste waren dort wohl Stammgäste, die die Tiere schon kannten und diese an ihren Tisch lockten und sie auch streichelten.

Das kam für mich nicht infrage, weil ich nicht einen Hund streicheln und dann weiter essen möchte. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich selber keinen Hund habe und das nicht so gewöhnt bin. Bei meinem ersten Besuch tauchten die Hunde erst auf, als ich schon am Tisch saß. Mir machte es nun nichts, aber wenn ich an meine Bekannte denke, die große Angst vor Hunden hat, dann stelle ich es mir doch sehr unangenehm vor, wenn dann plötzlich zwei Hunde im Restaurant herumlaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mich stören Hunde im Restaurant nicht. Wenn sie sich nicht wild aufführen, so dass ihre Haare überall herumfliegen. Wenn die Küche gut abgetrennt ist, und die Hunde da nicht hinein dürfen und gehen. Zu Hause werden sie ja auch nicht eingesperrt, wenn Essen auf den Tisch kommt. Es ist allerdings so, dass manche Gäste einfach keine Hundeliebhaber sind und Angst vor ihnen haben.

Vor ein paar Monaten war ich im Café und am Nebentisch sass ein Herr mit einem Labrador. Der Hund sass ganz friedlich da und guckte nur. Solch ein Tier stört nun überhaupt nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es ist doch ein deutlicher Unterschied, ob Gäste ihren eigenen Hund mitbringen und eben auch unter ständiger Kontrolle haben, oder ob der Hund zu Gastwirten gehört.

Ich nehme meine Hunde möglichst nicht in Restaurants mit, schließlich sind es fünf große Tiere, die rassebedingt auch nicht bei jedem Passanten gut ankommen. Die ganze Rasselbande darf mich nur in Außenbereiche und Biergärten begleiten. Ausnahmsweise besuche ich mit ihnen auch schon einmal rustikalere Lokalitäten, wobei ich dann vorab nachfrage, ob es einen Tisch im Randbereich mit ausreichend Platz gibt. Und in einigen Lokalen, die wir regelmäßig besuchen, sind die Monster sogar erwünscht. Aber da kennt man sich eben auch.

Ein Hund, der zum Personal gehört, macht sich dagegen in den meisten Lokalen eher schlecht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich persönlich finde es nicht schlimm. Natürlich ist es nicht das richtige Restaurant für jeden, wenn dort ein Hund im Gastraum rumläuft. Aber im Endeffekt kann ja jeder entscheiden ob er dort essen geht oder eben nicht. Daher finde ich es nicht so wild. Natürlich verliert das Restaurant so sicher den einen oder anderen Gast, aber das ist schließlich das Problem des Besitzers.

Andere Gäste kommen vielleicht genau deswegen, weil sie so wissen, sie können ihren Hund Problemlos mit zum Essen nehmen, was man auch nicht in jedem Restaurant machen kann.

Problematisch fände ich persönlich es nur wenn der Hund in der Küche rumlaufen würde aus Hygienischen Gründen. Aber solange er nur im Gastraum rumläuft habe ich kein Problem damit und wen es stört, dann sollte man dort einfach nicht essen gehen. Der eine Chinese bei uns hat auch immer Räucherstäbchen an, welche ich nicht vertrage und schnell Kopfschmerzen bekomme. Ich würde aber nie auf die Idee kommen zu sagen sie sollen diese ausmachen, sondern gehe halt einfach wo anders essen,

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe Angst vor Hunden und bin noch dazu sehr schreckhaft. Mich würde es schon stören, wenn in einem Restaurant der Hund der Besitzer frei rum laufen würde. Noch dazu ist es in vielen Lokalen so, dass man vom Restaurant selbst nur durch die Eingangstür oder eben die Küche zu einem Ausgang kommt. Somit würde ich mir schon überlegen, ob der Hund sich sonst auch in der Küche aufhält.

Ich gehöre zu den Menschen, die durchaus auch die Straßenseite wechseln, wenn ihnen ein Hund entgegenkommt. Sowohl in Bussen, wie auch in Restaurant hat man, wenn man bereits sitzt und jemand mit Hund kommt, kaum die Möglichkeit noch auszuweichen. Sowohl in Restaurants wie in Bussen oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich es deshalb unpassend, wenn man seinen Hund frei rum laufen lässt und der Hund dann zu jedem Gast geht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^