Restaurant voll ausgebucht: Trotzdem auf gut Glück kommen?

vom 28.10.2014, 18:59 Uhr

Bei mir in der näheren Umgebung gibt es ein veganes Restaurant, dass sich großer Beliebtheit erfreut und gerade für das Wochenende eigentlich schon immer eine Woche vorher voll ausgebucht ist. Als ich neulich für Samstagabend einen Tisch reservieren wollte, habe ich fast wie erwartet keinen mehr bekommen.

Die Bedienung meinte dann aber, dass ich gerne auf gut Glück kommen kann. Personen, die einen Tisch reservieren und dann nicht erscheinen, gäbe es wohl immer und weil wir sowieso nur drei Personen waren und nicht gleich eine ganze Gruppe hätte wohl die Chance bestanden, dass wir trotz den vielen Reservierungen trotzdem noch einen Platz gefunden hätten.

Mir war das dann ehrlich gesagt aber nicht so ganz geheuer. Es hätte schon viel Glück mitspielen müssen, damit wir noch einen Tisch hätten bekommen können, zumal vielleicht auch andere ohne Reservierung vorbei gekommen wären und womöglich den Vorzug bekommen hätten. Außerdem ist das Restaurant auch nicht gleich um die Ecke und der Anfahrtsweg war es mir dann einfach nicht wert.

Würdet ihr auf gut Glück in ein Restaurant gehen, auch wenn ihr wisst, dass eigentlich alle Tische reserviert sind? Habt ihr das schon mal gemacht und wart ihr erfolgreich oder denkt ihr auch, dass die Chancen eher gering sind und man dann lieber eine Woche später dorthin essen gehen sollte oder sich eben ein alternatives Restaurant für den Abend suchen sollte?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass ich ein Restaurant auf gut Glück besuchen würde, wenn eben alles schon ausgebucht ist. Es kommt sicherlich auch darauf an, wie gerne ich gerne ich eben dort essen möchte und wie weit die Anfahrt ist. Wenn es nicht so weit ist und man in der Nähe auch in ein anderes Restaurant ausweichen könnte, kann man es ja mal versuchen. Falls man zu einem besonderen Ereignis Essen gehen möchte, dann würde ich aber schon ein anderes Restaurant aussuchen und dort reservieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir gehen öfters in unser Stamm-Restaurant und dort ist an sich immer alles ausgebucht. Trotzdem versuchen wir es immer auf gut Glück und wir hatten auch nie große Probleme nach einer kurzen Wartezeit einen Sitzplatz zu erhaschen. Oft warten wir maximal eine Viertelstunde und wenn es deutlich länger dauert, dann suchen wir enweder eine Alternative oder werden gebeten, in einer Stunde wiederzukommen.

Da wir nicht so weit von der Stadtmitte entfernt leben, ist es auch zumutbar. Notfalls trinken wir halt an der Theke etwas und überbrücken so die Wartezeit. Es kommt aber immer darauf an, wie sehr wir dort essen möchten. Geben wir uns auch mit einem anderen Essen zufrieden, dann ziehen wir weiter. Will jedoch der Großteil der Gemeinschaft unbedingt dort speisen, dann nehmen wir die Wartezeit in Kauf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne das Problem auch. Hier gibt es in der Nähe ein Restaurant, welches auch einen Lieferservice hat. Wenn dort der Laden brennt und alles voll ist, legen die einfach den Telefonhörer daneben, sodass der Lieferbetrieb zum Stillstand kommt. Dann weiß man eigentlich immer schon, dass der Laden voll ist.

Wenn man dann aber persönlich vorbei fährt und etwas Geduld mit sich bringt, dann kann man dort noch einen Tisch bekommen. Schließlich bleiben die Leute dort nicht ewig an ihren Tischen sitzen, nachdem sie gegessen haben, sondern verlassen den Laden zeitnah. So lange kann man an der Theke sitzen und noch etwas trinken.

Kommt man nicht gerade mit einer großen Gruppe von mehr als vier Leuten, ist es also häufig noch möglich, einen Tisch zu bekommen, auch wenn eigentlich alles ausgebucht ist. Man muss nur manchmal eben ein wenig länger warten, aber wenn es einem das wert ist, ist es ja auch nicht weiter schlimm. Einen Versuch ist es wert und wenn man nun in einem Lokal wirklich absolut keinen Tisch ergattern kann, dann kann man ja zu einem anderen Restaurant weiterziehen und dort sein Glück versuchen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Na ja, es mag ja gut sein, dass die meisten Menschen total unzuverlässig sind und hier der eine oder andere Tisch frei wird, aber eine Garantie hat man da sicherlich nicht und genau das ist der Punkt. Mir wäre das zu riskant jetzt extra dahin zu fahren und zu hoffen, dass man vielleicht noch einen Tisch ergattern kann.

Ich weiß ja nicht, wie das ganze aufgebaut ist, aber da kann es auch mal vorkommen, dass man mit anderen Leuten an einem Tisch gewürfelt wird, um die Kapazitäten auszunutzen. Ob einem das dann gefällt muss jeder selbst wissen. Bei einer langen Anfahrt wäre eine Absage vor Ort natürlich noch schlimmer und man hat eine Menge Zeit vergeudet.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde wahrscheinlich auch nicht auf gut Glück ins Restaurant gehen, erst recht nicht, wenn die Anfahrt weiter ist. Dann würde ich lieber für einen späteren Zeitpunkt reservieren und dann ohne Stress dort essen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man trotz ausgebuchtem Laden dort einen Tisch bekommt.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde wohl auch nicht auf gut Glück ein Restaurant aufsuchen. Immerhin hätte ich kein gutes Gefühl dabei, mich auf dem Weg ins Restaurant zu machen, ohne zu wissen, ob ich dort dann überhaupt essen kann. Ich könnte mich gar nicht darauf freuen, dort essen zu gehen und ich würde auch gar keine richtige Freude aufkommen lassen wollen, da ich Angst hätte, abgewiesen zu werden. Mir wäre es auch einfach zu blöd, mich extra auf den Weg zu machen und dann gesagt zu bekommen, dass ich mir den Weg auch hätte sparen können. Das ist für mich Zeitverschwendung und es ist ja auch nicht so, dass es keine anderen Restaurants auf der Welt geben würde. Von daher würde ich mir dann lieber gleich von Anfang an ein anderes Restaurant suchen und dann in dem gefragten Restaurant immer vorher reservieren.

Für mich ist es eigentlich immer etwas Besonderes, essen zu gehen und ich mache das auch wahnsinnig gerne, wobei es mittlerweile aber auch nicht mehr so oft dazu kommt. Meistens gehe ich dann mit meinem Freund essen, wobei wir uns einen schönen Abend machen wollen und ich denke, dass es uns die Laune doch etwas verderben würde, wenn wir uns auf ein bestimmtes Restaurant freuen würden, dort aber abgewiesen werden würden. Von daher suchen wir uns eigentlich immer Restaurants aus, bei denen wir wissen, dass es dort Platz geben wird. Ansonsten reservieren wir einfach.

Ich kenne jedoch persönlich auch kein Restaurant, welches für mich einfach so gut wäre, dass ich es dafür in Kauf nehmen würde, umsonst gekommen zu sein. Das wäre mir einfach zu blöd und ehrlich gesagt bin ich auch nicht so extrem wählerisch bei der Auswahl der Restaurants. Ich mag zwar bestimmte Küchen nicht, wobei ich bei den Küchen, die ich mag, recht frei bin und von daher würden mir sicherlich sofort einige weitere Restaurants einfallen, die ich lieber aufsuchen würde, wenn das gewünschte Restaurant eben nicht mehr fei wäre.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Auf gut Glück an den Feiertage macht keinen Sinn, das wird nicht klappen. Vielleicht noch in den ganz großen Restaurants mit großem Durchgangsverkehr, da ist dann spontan mal etwas frei. Aber es macht dann wirklich keinen Spaß, dort zu sitzen, weil solche großen Läden besonders an Weihnachten zum Platzen voll sind.

Die meisten Restaurants werben schon im Oktober mit ihren Weihnachtsmenüs und werden schon zu diesem Zeitpunkt gebucht. Jetzt um diese Zeit noch einen Tisch zu reservieren, ist wahrscheinlich aussichtslos.

» opinion » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Nein, ich würde wohl auch nicht auf gut Glück in ein ausgebuchtes Restaurant gehen, das wäre es mir wohl auch gar nicht wert. Es stört mich nicht, wenn ich ein wenig warten muss, aber bei mir wäre die Enttäuschung umso größer, wenn ich alles vorbereite, mich schick anziehe und meine Freunde im Schlepptau habe nur um anschließend enttäuscht nach Hause zu fahren, weil gar nichts funktioniert. Das wäre echt gar nichts für mich, da würde ich mich wie bestellt und nicht abgeholt fühlen. So etwas kann mir schon die Laune oder den Tag verderben, das mache ich doch nicht freiwillig.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde auf keinen Fall einfach auf gut Glück zu einem Restaurant gehen. Immerhin werden nur die Wenigsten wirklich einen Restaurantbesuch absagen. Ich denke, dass man ja auch nicht ohne das Vorhaben es auch zu nutzen einfach so einen Tisch bestellt und so wird wirklich nur selten ein Tisch abgesagt werden, deswegen würde ich da auch nicht spontan hingehen, weil ich dann eben nur mit einer großen Enttäuschung rechnen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge