Restaurant mit ungepflegtem Garten meiden?

vom 03.06.2015, 15:06 Uhr

In der Nähe von meinem Haus gibt es ein indisches Restaurant, was eigentlich auch immer einen sehr großen Andrang hat. Obwohl das Restaurant auch einen Vorgarten hat, kann man nur drinnen essen, draußen gibt es keine Tische. An sich schaut das Restaurant nicht schlecht aus, von innen habe ich es aber noch nie gesehen. Nur der Vorgarten ist ein Problem, denn hier wachen diverse Unkräuter und auch die Umzäunung sieht alt und marode aus.

Möchte man den Garten nicht pflegen, könnte man beispielsweise Wildblumen oder aus aussäen. Das sähe dann wenigstens passabel aus, aber so schaut es doch etwas trist aus und ungepflegt. Auch wenn das Essen dort vielleicht gut ist, macht das Restaurant auf mich einen schlechten Eindruck, einfach weil der Garten so schlecht aussieht. Und wenn der Garten so ungepflegt ist, geht es drinnen vielleicht auch nicht besser zu.

Wie ist das bei euch, schreckt ein ungepflegter Garten euch von einem Besuch in einem Restaurant ab oder könnt ihr meine Reaktion gar nicht verstehen? Würdet ihr dennoch in das Restaurant gehen, wenn es viele Besucher und vielleicht auch gute Bewertungen hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Köche sind keine Gärtner. Und nicht jeder hat einen grünen Daumen. Und längst nicht jedes Restaurant wirft finanziell so viel ab, dass es neben der Deckung der laufenden Kosten für die Räume und Herstellung der Speisen und der Löhne noch Geld für externe Dienstleister abwirft. Vielleicht können sie sich einfach keinen Gärtner leisten?

Ich würde mich eher auf die Bewertungen und ein eigenes Testessen konzentrieren. Ich sitze ohnehin beim Essen nicht ganz so gerne draußen, auch wenn ich Biergärten eigentlich gerne mag. Gerade in der Wespensaison nervt das beim Essen, da bin ich lieber drin. Also ich würde mich eher darauf konzentrieren, ob drinnen alles sauber und gepflegt ist und wenn möglich mal einen Blick in die Küche werfen. Das sagt meines Erachtens mehr aus als der Vorgarten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich persönlich kenne kein Restaurant, welches einen ungepflegten Garten hat. Mir fällt spontan überhaupt kein Restaurant mit einem Garten ein. Ich wüsste daher auch gar nicht, ob ich ein Restaurant mit einem ungepflegten Garten meiden würde. Wenn da der Andrang aber immer so groß wäre, wie du geschrieben hast, würde ich da aber sicherlich einmal essen gehen. Immerhin kann es dort dann ja gar nicht so schlimm aussehen und so schlecht schmecken, wenn da regelmäßig so viele Leute hingehen. Das muss ja auch seine Gründe haben, zumal sich diese Menschen ja auch alle nicht von dem Garten abschrecken lassen.

Ich denke, dass ich einfach vorher im Internet nach Bewertungen schauen würde, so wie ich es eigentlich immer mache. Man kann ja mittlerweile von so gut wie jedem Restaurant Bewertungen im Internet lesen, so dass man da einfach nachschauen kann, wenn man noch zweifelt. Wenn die Bewertungen alle gut sind, dann muss man sich auch keine Gedanken wegen dem Garten machen.

So ein Garten sagt ja eigentlich auch gar nichts darüber aus, wie es drinnen aussieht oder wie die Qualität des Essens ist. Kochen und gärtnern sind ja zwei völlig verschiedene Dinge und eines hat mit dem anderen nichts zu tun. Das Restaurant kann ja dennoch sehr gepflegt sein und das Essen kann ja dennoch gut schmecken, auch wenn die Angestellten vielleicht nicht besonders begabt sind, was das Gärtnern angeht. Immerhin hat auch nicht jeder so viel Ahnung davon.

Direkt abschrecken würde mich so ein Garten sicherlich nicht, wobei mich so ein Restaurant dann aber sicherlich auch nicht magisch anziehen würde, weil ich es einfach mag, wenn Restaurants auch von außen einen gepflegten und schönen Eindruck machen. Ich denke, dass ich dann an so etwas einfach immer vorbeilaufen würde, weil ich einfach optisch ansprechendere Restaurants bevorzugen würde. Wenn das Restaurant in der Region für das gute Essen bekannt wäre und nur gute Bewertungen bekommen würde, dann würde ich aber sicherlich einmal hingehen, da es mich dann doch interessieren würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge