Reservierung im Restaurant als Verpflichtung betrachten?

vom 16.12.2016, 09:54 Uhr

Eine Freundin hat am Wochenende Hochzeitstag und möchte gerne mit ihrem Mann Essen gehen. Sie hat sich dafür auch schon ein Restaurant aus geguckt, was besonders ihrem Mann zusagen wird.

Allerdings möchte sie keinen Tisch reservieren, da sie meint, dass sie dann ja zu einer bestimmten Uhrzeit da sein müssten und man ja gar nicht wüsste, ob sie dann schon Hunger hätten. Auch meinte sie, dass eine Tischreservierung ja schon verpflichtend sei und es dann ja blöd wäre, wenn sie vielleicht auch plötzlich gar keine Lust mehr hätten Essen zu gehen.

Meint ihr auch, dass so eine Tischreservierung verpflichtend ist? Würdet ihr das generell so sagen oder auch von der Personenzahl abhängig machen? Wie zum Beispiel ob nun zwei Personen reservieren oder vielleicht eine Hochzeitsgesellschaft? Sollte man die Reservierung dann wieder stornieren?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn man schon einen Tisch gebucht hat und keine Lust hat diesen auch in Anspruch zu nehmen, dann ist das mindeste was ich erwarte, dass der Tisch storniert wird und dem Betreiber entsprechend Bescheid gegeben wird. Denn dieser hält den Tisch frei und womöglich werden deswegen andere abgewiesen während die Personen die gebucht haben einfach nicht erscheinen. Sehr ärgerlich und der Anstand gebührt es sich schon alleine, dass man zumindest dann noch den Hintern in der Hose hat und entsprechend absagt.

Eine Tischreservierung ist schon eine Verpflichtung. Immerhin hat man das ganze gebucht und somit auch einen sicheren Platz gesichert, der vorbereitet worden ist und der damit blockiert wird. Wenn man etwas bucht, dann macht man sich vorher Gedanken was man an diesem Tag vor hat und legt die Zeit entsprechend. Damit auch Hunger vorhanden ist, kann man sich an den Zeiten richten und vorher nicht mit anderem Essen voll stopfen und dann beschweren, dass man im Restaurant Punkt 19 Uhr keinen Hunger mehr hat, wenn man um 18 Uhr den Mc Donalds überfällt.

Von der Personenanzahl würde ich das nicht alleine abhängig machen. Eine große Gruppe wird wohl kaum einen zusammenhängenden Platz bekommen ohne Reservierung und demnach dort schon eigentlich eine Pflicht, wenn man nicht verteilt im kompletten Restaurant sitzen möchte. Ist das ganze sehr angesagt und immer voll, dann macht auch eine Reservierung Sinn damit man überhaupt einen Platz bekommt. Was bringt es, wenn man sich darauf gefreut hat und abgewiesen wird da kein Platz vorhanden ist?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde nicht, dass so eine Tischreservierung direkt in Stein gemeißelt ist und man sie auf Biegen und Brechen unbedingt wahrnehmen muss. Es kann immer etwas dazwischen kommen, sodass man sich dazu entscheiden kann, diese Tischreservierung doch nicht wahrzunehmen. Ich würde dann auch anrufen und die Reservierung absagen, damit andere nicht unnötig lange warten müssen.

Es stimmt schon, dass die Tischreservierungen den "Nachteil" haben, dass man zu einer bestimmten Uhrzeit anwesend sein müsste und dann auch Hunger haben müsste. Das hat aber den Vorteil, dass man nicht kochen muss und nicht lange auf einen Tisch warten muss, wie das bei Nicht-Reservierungen der Fall ist. Daher halten sich die Nachteile für mich auch in Grenzen, zumal man wie gesagt nicht dazu verpflichtet ist, es wahrzunehmen. Aber absagen gehört für mich schon zu einer Verpflichtung, wenn man nicht kommen kann oder doch nicht kommen möchte. Denn das gebietet der Anstand.

Das Argument mit dem Hunger von deiner Bekannten verstehe ich so nicht ganz. In dieser Hinsicht stimme ich Sorae zu. Man weiß doch in der Regel vorher, dass man reserviert hat und kann den Tag entsprechend planen und strukturieren. Wenn ich weiß, dass ich um 19 Uhr einen Tisch im Restaurant reserviert habe, dann plane ich meine Nahrungsaufnahme auch so, dass ich um diese Zeit Hunger habe, sonst kann ich ja gleich zu Hause bleiben.

Ich meine, es ist eine Sache, wenn man einen Tisch im chinesischen Restaurant reservieren lässt und aber dann einige Stunden später merkt, dass man doch lieber Appetit auf die griechische oder italienische Küche zum Abendessen hätte. Dass man da noch umplanen möchte, kann ich gut verstehen. Aber ich verstehe nicht, wie man so wenig Selbstdisziplin haben kann und keine fünf Minuten Hunger aushält, damit man hinterher zur Tischreservierung auch Hunger hat. Ich würde mir bestimmt nicht um 17 oder 18 Uhr den Bauch vollschlagen, wenn ich weiß, es geht um 19 Uhr ins Restaurant. Daher hätte ich das Problem auch gar nicht, vor Ort feststellen zu müssen, dass ich gar keinen Hunger habe.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Verpflichtend ist es in dem Moment, wo man den Tisch noch reserviert hat. Und eine Absage, wenn man es nicht in Anspruch nehmen will ist das Mindeste, was man verlangen und erwarten kann. Denn der Restaurantbetreiber muss ja auch sehen, dass seine Tische besetzt sind. Wenn jetzt mehrere Gäste an einem Abend Tische reservieren und dann nicht kommen, ist das Lokal leer, obwohl vorbestellt ist. Das ist einfach Anstand, dass man dann absagt. Wenn man noch nicht angesagt hat, sehe ich es als Verpflichtung an auch hinzugehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn du nur einen Tisch reservierst, ohne ein Menü oder sonst etwas zu bestellen, dass dem Restaurantbetreiber Kosten verursachen würde, gehst du noch keinen Vertrag ein, der Betreiber hat also keinen Anspruch dir gegenüber wenn du nicht auftauchst. Eine rechtzeitige Absage ist aber sicher höflich, vor allem wenn man sich in dem Laden später noch blicken lassen möchte.

Umgekehrt hast du übrigens auch keinen Anspruch darauf, dass dein Tisch über die vereinbarte Zeit hinweg für dich frei gehalten wird. Wenn du in einen Stau kommst und eine halbe Stunde zu spät kommst und der Tisch ist dann schon anderweitig vergeben hast du einfach Pech gehabt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich sehe eine Reservierung in einem Restaurant schon als eine Art der Verpflichtung an, darum kann ich es schon gut verstehen, dass deine Freundin den Tisch lieber nicht reservieren möchte, wenn sie nicht sicher ist, dass sie zu der Zeit dann wirklich dort etwas essen möchte. Wenn man einen Tisch reserviert und doch nicht dort essen gehen möchte, dann sehe ich es auch als Selbstverständlichkeit an, dass man dann den Termin absagt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Für mich persönlich ist so eine Reservierung schon verpflichtend. Rechtlich mag es anders sein, aber wenn ich irgendwo anrufe und Sitzplätze reservieren lasse, dann finde ich es schon sehr fair, wenn man dann auch hingeht und den Restaurantbesitzer dann nicht hängen lässt. Wenn man es nicht schafft, kann man ja immer noch alles am Telefon stornieren, wobei ich auch das schon nicht so nett finde. Man kann doch eigentlich ganz gut planen, wann man Hunger hat und Essen gehen kann, weswegen man so eine Reservierung auch halten können muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich einen Tisch reserviere, finde ich es schon, dass es sich gehört rechtzeitig abzusagen, falls etwas dazwischen kommt oder sich die Personenzahl ändert. Man würde ja auch einen Frisör- oder Arzttermin absagen, wenn man diesen nicht wahrnehmen kann. Da besteht für mich kein Unterschied. Mehr Verpflichtung sehe ich dabei allerdings nicht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ob ich reserviere oder nicht, hängt bei mir immer davon ab, mit wie vielen Personen ich essen gehe und ob ich die Erfahrung gemacht habe, dass es dort dann zur entsprechenden Uhrzeit sehr voll ist oder nicht. Außerdem kommt es darauf an, wie spontan ich dort essen gehen will. Denn wenn ich mit einer Freundin spontan entscheide, am Nachmittag in ein Restaurant zu gehen, in dem es tendenziell eher leer ist, reserviere ich nicht.

Ich finde es auch nicht schlimm, für bestimmte Uhrzeiten zu reservieren. Man kann sich die Uhrzeit ja selbst aussuchen, so dass man eine Zeit nehmen kann, die einem gut passt. Man kann sich darauf einstellen und dann seinen Tag entsprechend so planen. Natürlich ist man da nicht so flexibel, wobei ich das aber nicht weiter schlimm finde. Dafür weiß ich immerhin dass ich einen Platz bekommen werde.

Wenn ich nicht hingehen sollte, dann sage ich nicht immer ab, wenn ich ehrlich bin. Normalerweise ist es doch ohnehin so, dass die Reservierung automatisch verfällt, wenn man nicht zur entsprechenden Zeit da ist. Von daher gehen dem Restaurant dann ja auch keine Gäste verloren. Die Bedienungen merken ja, wenn man nicht kommt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge