Reserviert ihr regelmäßig Zeit für euch selber

vom 05.01.2015, 12:31 Uhr

Gerade bei berufstätigen Müttern mit Kindern ist es bestimmt nicht einfach mal ein wenig Zeit für sich selber zu finden und ist die Mutter dann auch noch alleinerziehend, sieht es noch schlimmer aus.

Ich muss sagen, dass mir das jahrelang gefehlt hat, dass ich regelmäßig Zeit für mich selber hatte und wenn man alleine mit den Kindern ist, nebenbei noch arbeitet und keinen hat, der regelmäßig auf die Kinder schaut, sieht es schon schlecht aus.

Reserviert ihr euch die Zeit für euch selber? Was macht ihr in der Zeit? Ist es eine wirklich regelmäßige Zeit? Wer passt dann auf eure Kinder auf? Oder braucht ihr die Zeit für euch selber nicht so dringend?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es ist schon wichtig, dass man Zeit für sich selbst einplant. Sonst kommt man gar nicht zur Ruhe. natürlich ist das mit Kindern und dem Beruf manchmal schwer zu vereinbaren. Es sollte aber trotzdem sein. Auch wenn es nur eine halbe Stunde am Tag ist. Niemand arbeitet 24 Stunden am Tag rund um die Uhr. Wenn die Kinder im Bett sind und man mit der Arbeit fertig ist, kann und sollte man sich diese Zeit nehmen. Ansonsten wird man irgendwann unzufrieden und hat schlechte Laune.

Natürlich geht das in einigen Lebensphasen nicht so gut. Aber wenn man 365 Tage im Jahr immer nur auf Achse ist und nie Zeit für sich hat, kommt man nicht zur Ruhe. Dann läuft meiner Meinung nach einfach etwas falsch. Es ist dann vorprogrammiert, dass irgendwann gar nichts mehr läuft. Ein normaler Mensch kann das nämlich nicht jahrelang durchstehen. Der Körper braucht auch einmal Ruhe und der Geist Zeit für sich.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich plane nun nicht unbedingt, wann ich mir Zeit für mich selbst nehme. Stattdessen ist es bei mir immer so, dass ich mir die Zeit spontan dann nehme, wenn ich meine, sie zu brauchen oder wenn ich ohnehin gerade freie Zeit habe. Bei mir lässt sich das eigentlich auch nicht langfristig planen, wann ich mir Zeit für mich alleine nehme, weil ich sehr unregelmäßig Uni habe und sehr unregelmäßig arbeiten muss. Dazwischen kommen dann noch Treffen mit meinem Freund und dazwischen muss ich dann auch immer wieder lernen oder irgendwelche anderen Sachen erledigen. Von daher schaue ich dann immer spontan, wann ich mir meine Auszeit nehme. Das kommt natürlich immer darauf an, was ich gerade tun muss und ob ich die Zeit dafür habe.

Ganz oft ist es so, dass ich mir spontan plötzlich Zeit für mich selbst nehme, wenn ich nach der Arbeit oder nach der Uni richtig erschöpft bin und merke, dass ich eine Pause brauche, bevor ich weiter lernen oder irgendetwas anderes machen kann. Oftmals ist es aber auch einfach so, dass ich alles Wichtige erledigt habe, was erledigt sein muss, so dass ich mir auch einige Tage Auszeit gönnen kann, ohne etwas erledigen zu müssen.

Ich achte aber schon darauf, dass ich mir regelmäßig Zeit für mich alleine nehme. Das brauche ich einfach, da ich sonst unkonzentriert bin und richtig unter Strom stehe. Ich bin dann richtig gereizt und reagiere schnell über oder bin dann auch schlecht gelaunt oder auch schnell überfordert. Wenn ich mir dann jedoch wieder Zeit für mich selbst nehme, kann ich Kraft und Energie tanken und meistens geht es mir danach viel besser und die Arbeit und die wichtigen Erledigungen gehen damit auch sehr viel leichter von der Hand. Von daher ist es mir wichtig, genug Zeit für mich alleine übrig zu lassen und darauf könnte ich dauerhaft auch einfach nicht verzichten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^