Reparaturversuche selbst unternehmen oder Hilfe suchen?

vom 21.08.2015, 16:02 Uhr

Ich selbst finde es immer ein wenig unsympathisch, wenn Menschen total hilflos sind und nichts selbst auf die Reihe bekommen, weil sie bei jedem kleinen Hindernis direkt immer Hilfe brauchen. Das ist besonders bei vielen Frauen so, die dann entweder Hilfe vom Vater oder vom Freund haben wollen.

Eine Nachbarin von mir gehört auch zu diesen Personen. Neulich ist eine Glühbirne bei ihr ausgefallen, die sie nicht selbst wechseln wollte. In einem anderen Fall konnte sie ihr Fahrradventil nicht öffnen. Ich habe ihr eine Zange angeboten, allerdings zog sie es vor das Fahrrad tagelang stehen zu lassen und auf ihren Freund zu warten.

Wie ist das bei euch? Versucht ihr bestimmte Dinge immer erstmal selbst zu reparieren, wenn etwas kaputt gegangen ist oder braucht ihr auch immer direkt Hilfe und lasst das Männer aus eurem Umfeld machen? Wie findet ihr Leute die so reagieren? Ich selbst finde das unsympathisch und verstehe nicht, warum einige Menschen offenbar das Bedürfnis danach haben sich so aufzuführen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn jemand zu hilflos ist, kann ich das auch nicht haben. Ich gebe zu, dass ich teilweise auch Probleme hätte, bestimmte Sachen alleine hinzukriegen. Beispielsweise hätte ich persönlich nicht die Kraft, einen Autoreifen vernünftig zu wechseln und ich würde wahrscheinlich die Schrauben nicht genug anziehen, sodass es zu einem Unfall kommen würde. Aber eine Glühbirne kann ich locker wechseln, da sehe ich gar kein Problem.

Ich habe schon häufiger Glühbirnen bei meiner Tischlampe gewechselt, da zieht man einfach den Stecker aus der Steckdose, wenn man Angst vor einem Stromschlag hat. Sogar die Lampe in der Zimmerdecke würde ich wechseln und wenn ich schon nicht wüsste wie man den Stromkasten bedient und den Strom abstellt (was ich weiß) würde ich einfach Gummihandschuhe anziehen und bei ausgeschaltetem Licht die Glühbirne wechseln. Ich verstehe nicht, warum manche Frauen sich da so anstellen.

Das erinnert mich so ein bisschen an meine Schwägerin, die ist auch so chronisch hilflos und überfordert. Die ruft sogar an, wenn sie einen Brief von der Schule wegen dem Elternabend bekommt und fragt dann überfordert und mehr oder weniger verzweifelt, was sie jetzt tun soll. Ich meine, geht´s noch?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, Glühbirnen habe ich auch schon bei eingeschaltener Lampe gewechselt, da passiert wirklich selten was, daher würde es mich nerven, wenn jemand um Hilfe bitten würde, außer es wäre vielleicht ein Rentner. Ich versuchen immer alles selber zu reparieren und suche mir vorher einige Anleitungen im Internet heraus, bisher hat alles geklappt, nur bei Angelegenheiten mit Strom rufe ich einen Handwerker.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es auch immer merkwürdig, dass sich manche Menschen bei solchen Kleinigkeiten nicht selber helfen können und direkt Hilfe benötigen. Gerade, wenn es sich nur um eine defekte Glühbirne handelt, sollte es doch nun wirklich kein Problem sein, diese selber zu wechseln. Ich versuche immer erst mal, die Dinge selber zu reparieren und wenn ich es nicht schaffe, dann schaue ich, ob ich im Internet eine Anleitung finde. Erst wenn das alles nicht zum Erfolg führt, frage ich andere Personen um Hilfe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^