Reparatur Kit für Smartphone - selbst ist der Mann/die Frau?

vom 21.01.2015, 08:22 Uhr

Ich habe im Netz gesehen, dass es diverse Reparatur Kits gibt für das Smartphone. Ich muss sagen, dass ich mich nicht trauen würde mein Smartphone selbst zu reparieren. Auch wenn ich eine Anleitung dafür habe. Ein Bekannter hat sein Display mal kaputt gehabt und hat sich so ein Reparatur Kit gekauft und ein neues Display und hat sich das selber repariert und nun hilft er auch Freunden, wenn sie das Display kaputt haben.

Habt ihr irgendein derartiges Reparatur Kit und habt ihr es auch schon erfolgreich genutzt? Was habt ihr am Smartphone repariert? Warum habt ihr es nicht zur Reparatur gebracht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Mir sind in letzter Zeit aufgrund einiger Missgeschicke im Freundeskreis immer wieder diese Display Reparatursets untergekommen. Ein Freund hat es tatsächlich versucht, sein Handy auf diesem Wege zu reparieren.

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht, dass es zu schwierig ist das Display selbst zu tauschen. Wenn man einigermaßen geschickt ist und sich den Umgang mit der feinen Elektronik zutraut, ist das durchaus machbar. Schwierig ist es jedoch, passendes Werkzeug zu finden. Dieses ist vielfach nicht im Reparaturset enthalten oder es fehlt einfach etwas, was einen Arbeitsschritt erleichtern könnte.

Das Ergebnis meines mutigen Freundes, der sich an die Reparatur seines Displays gewagt hat, war jedenfalls nicht zufriedenstellend. Die Kanten waren unsauber und es sah wirklich ungepflegt und einfach "gebastelt" aus. Dafür ist das Set selbst zu teuer gewesen und es wäre sehr viel einfacher gewesen, den Umbau professionell vornehmen zu lassen.

» Maja.die.Biene » Beiträge: 43 » Talkpoints: 19,17 »

Da bei meinem iPhone der Homebutton seit einiger Zeit klemmt, habe ich mir auch mal überlegt, selber zu versuchen, diesen zu reparieren. Dazu gibt es auch gute Anleitungen im Internet und eben auch Sets mit einem neuen Knopf. Aber ich habe mich dann doch entschieden, das Gerät zu einem Profi zu geben, wenn gar nichts mehr geht oder ich es mal eine Zeit lang entbehren kann. Das ist für mich einfach der sicherere Weg, wenn er natürlich auch teurer ist. Aber bevor ich etwas kaputt mache und dann noch mehr draufzahle, lasse ich das lieber eine geübte Person reparieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge