Rentner und ihre speziellen Kleidungsvorlieben

vom 07.11.2017, 14:32 Uhr

Meine Nichte ist von ihrem Vater beauftragt worden, eine Jacke für ihn zu kaufen. Der Vater meiner Nichte ist schon älter und hat eine niedrige Rente und Schulden. Deshalb sollte die Jacke günstig sein. Allerdings ist der Vater meiner Großnichte auch ein wenig schwierig, was seine Anforderungen an Kleidung betrifft.

Die Jacke darf weder zu groß noch zu klein sein. Sie sollte aber eher knapp sitzen. Da der ältere Mann eine Lesebrille braucht und sein Handy auch immer mit nehmen soll, müssen genügend Taschen vorhanden sein. Er legt deshalb wahnsinnig großen Wert auf Innentaschen.

Nun war meine Nichte bei Aldi, weil es dort kurz hintereinander verschiedene Jacken im Angebot gab. An sich sehr schöne Herrenjacken zu einem super Preis. Leider hatte keine der Herrenjacke Innentaschen. Worüber vor allem der Vater meiner Nichte nicht sehr begeistert ist.

Ähnliches kenne ich von einer Arbeitskollegin, die mittlerweile in Rente ist. Die hat, seit dem sie in Rente ist, auch ganz komische Vorlieben, was ihre Kleidung betrifft. Im Büro hat sie immer Schuhe mit Absatz getragen. Entweder Pumps oder im Winter auch Stiefel. Seit dem sie in Rente ist, trägt sie nur noch Sneakers.

Bequem muss es sein, sagt sie uns immer, wenn wir uns mal treffen. Ich kann mich an den Anblick nur schwer gewöhnen, da sie sonst eben immer hohe Schuhe getragen hat. Und ab und an überlege ich, ob sie ihren Enkeln die Schuhe stibitzt hat. Habt ihr solche Beobachtungen auch schon machen können, dass Menschen im Rentenalter auf einmal ganz spezielle Kleidungsvorlieben entwickeln?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es schon reichlich anmaßend und auch schon fast diskriminierend, wie du den Kleidungsstil von Rentnern beschreibst. Als wenn Rentner keinen Wert mehr auf ihr Äußeres legen. Es gibt bestimmt mehr Jugendliche und junge Erwachsene und Menschen mittleren Alters, die auch besondere Kleidungsvorlieben haben.

Schon mal überlegt, dass man, wenn man älter wird, vielleicht keine hohen Schuhe mehr anziehen kann, weil die Knochen weh tun? Dass die Frau vielleicht aus gesundheitlichen Gründen flache Schuhe trägt, weil die Füße im Alter weh tun? Das wird sie dir vielleicht nicht auf die Nase binden.

Was den Mann betrifft mit der Jacke muss ich sagen, dass ich es auch praktischer finde, wenn Innentaschen da sind und Taschen, wo man was hineingeben kann ohne gleich eine Handtasche mitnehmen zu müssen. Bei Männern ist das doch dann noch um so wichtiger, weil Männer eben nicht gerne Taschen mitnehmen. Zumindest die Männer die ich kenne und da sind die wenigsten Rentner. Mein Mann ist kein Rentner und dem gefallen auch keine Jacken, wenn zu wenig Taschen dran sind.

Ich denke, dass Rentner keine speziellen Kleidungsvorlieben haben. Jedenfalls nicht mehr als andere Menschen und ich finde es eher abwertend den Rentnern gegenüber, nur weil sie es im Alter bequemer haben wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Und was hat das nun mit Rentnern zu tun? Jemand, der nicht viel Geld hat, wird keine teure Jacke wollen. Der kann sich das einfach nicht leisten. Das ist mit 18 genauso wie mit 80. Wer keine Handtasche trägt, der wird unabhängig von Geschlecht und Alter Innentaschen wollen. Wer eine körpernahe Schnittform mag, fühlt sich in weiten Klamotten wie in einem Sack. Das geht jedem so.

Und was ist so schlimm an der Arbeitskollegin? Mich hättest du im Job nur mit Hosenanzug, Kostüm, Pumps, guter Frisur, dezentem Make up und lackierten Nägeln gekannt. Privat bin ich das Modell Waldschrat. Und bis zur Rente muss ich noch lange. Nur weil man etwas im Job tut, muss man es privat nicht leben. Schon gar nicht wenn langsam die Knochen schmerzen.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Fugasi hat geschrieben:Ich kann mich an den Anblick nur schwer gewöhnen, da sie sonst eben immer hohe Schuhe getragen hat.

Das ist dann aber dein ureigenstes Problem, die ehemalige Kollegin wird ja sicher die flachen Schuhe nicht tragen, um deine Auffassung von gefälligem Aussehen zu unterlaufen. Und offenbar sprichst du sie ja sogar darauf an, wenn sie sich veranlasst sieht, dir zu erklären, warum sie jetzt keine hohen Schuhe mehr trägt.

Wenn ich die genannten Beispiele hier als Prämisse zugrunde lege, sind mein Freund und ich wohl auch schon alt und ziehen uns "komisch" an, denn ich trage gerne flache Schuhe und mein Partner würde nie eine Jacke ohne Innentasche kaufen. Dass man flache Schuhe und den Wunsch nach Innentaschen jetzt ungewöhnlich findet, finde ich eher komisch als umgekehrt.

Zwischen 17 und 20 hätte ich außerhalb des Sportunterrichts auch keine flachen Schuhe getragen und bis vor einigen Jahren war der überwiegende Anteil meiner Schuhe mit einem Absatz versehen. Heute ist es genau umgekehrt, ich habe mir die letzten Jahre nur ein Paar hohe Stiefel gekauft und trage 99 Prozent der Zeit flache Schuhe, weil ich in hohen nicht mehr laufen kann. Und dass obwohl ich vom Rentenalter noch weit entfernt bin.

Und nun? Dass man privat und beruflich trennt, dass Vorlieben und auch gesundheitliche Voraussetzungen sich ändern, ist ja nun keine tiefschürfende Erkenntnis. Jeder Mensch hat gewisse Vorstellungen, wie seine Kleidung idealerweise aussehen sollte, unabhängig vom Alter. Nur weiß man mit steigendem Alter eben auch besser, was man will und was man nicht will und die Mode ist dann der zweitrangige Faktor. Was im Umkehrschluss aber doch nicht bedeutet, dass man rumläuft wie ein Hillbilly.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin vom Rentenalter weit entfernt, aber es wird dich erstaunen, dass ich trotzdem keine Jacke kaufen würde, die meinen Vorstellungen nicht entspricht. Ich habe vor Kurzem einen Mantel nicht gekauft weil der außen keine Taschen hatte. Ansonsten hat alles gepasst, aber ich stecke die Hände im Winter gerne in die Taschen wenn es noch nicht wirklich kalt genug ist für Handschuhe. Wenn ich den Mantel gekauft hätte wäre ich von dem Taschenmangel sehr schnell genervt gewesen und er wäre im Schrank hängen geblieben.

Die Geschichte mit den Schuhen ist genauso dumm. Da muss sich eine Frau nicht mehr an den Dresscode im Büro halten und trägt nun die Schuhe, die sie möchte. Hat sie wahrscheinlich früher auch schon privat getan, aber das wirst du nicht wissen, weil du sie ja von der Arbeit kennst. Sneaker werden heute übrigens in jedem Alter getragen, nicht nur von Enkeln. Da ist dir die Rentnerin modisch doch tatsächlich voraus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^