Rentier aus Fuß-und Handabdruck des Kindes herstellen

vom 21.12.2014, 00:34 Uhr

Man nimmt dazu einfach Zeichenpapier. Es würde auch die Größe A 4 vollkommen ausreichen. Dann malt man den Fuß des Kindes in einem braunen Grundton an, die der Farbe des Rentier entspricht. Dann macht man einen Abdruck auf das Papier und lässt ihn trocknen.

In der Zwischenzeit kann man die Hände des Kindes schwarz anmalen und dann beim Fuß, welcher den Kopf des Rentieres darstellt, links und rechts je mit der anderen Hand das Geweih des Rentieres aus den Handabdrücken machen. Dazu macht man den Abdruck der rechten Hand auf die linke Seite des Kopfes oben und den Abdruck der linken Hand des Kindes auf der rechten Seite des Kopfes.

Wenn man dann das ganze Gesicht trocknen lässt, dann ist es so, dass zum Schluss nur noch die Augen aufgezeichnet werden muss und die rote Nase. Die kann aber auch alternativ aufgeklebt werden. Es können auch Wackelaugen verwendet werden, je nach Belieben. Und fertig ist das ganz persönliche Rentier des Kindes. Sieht wirklich super süß aus!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist wirklich eine gute Idee. Ich mache zur Zeit meine Ausbildung zur Erzieherin und bin in einem Kindergarten eingesetzt. Wir haben jetzt in der Adventszeit Engel aus Handabdrücken gemacht. Dazu haben wir hellblaues Papier genommen und mit weißer Farbe auf der Linken und der Rechten Seite Handabdrücke aufgedrückt für die Flügel. Dann wurde noch ein dritter Handabdrück in die Mitte gemacht für das Kleid des Engels.

Als nächstes durften die Kinder einen Kopf und ein Gesicht an den Engel malen und dann musste dieser erst einmal trocknen. Als das geschehen war wurde der Engel noch verziert. So wurde zum Beispiel Engelshaar an den Kopf geklebt und das Kleid mit Glitzer und Sternchen verziert. Insgesamt hat es den Kindern viel Spaß gemacht und sah am Ende auch wirklich gut aus.

Auch deine Idee mit dem Rentier ist wirklich gut nur leider ist das im Kindergarten mit den Fußabdrücken nicht so gut umsetzbar das würde wahrscheinlich in einer kleinen Sauerei enden. Aber mit den eigenen Kindern ist das eine super Bastelidee für die Weihnachtszeit.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Kayra: Ich arbeite ebenfalls im Kindergarten und habe die Idee von dort. Es ließ sich großartig umsetzen. Die Pädagogin malte einfach den Fuß des Kindes an, hielt ihn und drückte ihn auf das Papier, welches am Boden lag. Daneben stellte sie gleich einen Eimer bereit, sodass sich das Kind dann direkt gleich den Fuß waschen konnte.

Und natürlich ein Handtuch, um auch gleich wieder abzutrocknen. Die Rentiere wurden sehr süß. Natürlich würden sie noch putziger werden, mit kleineren Kindern in einer Spielgruppe, denn dann sind die Füße ja auch noch etwas kleiner.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^