Rennen Polizisten den Altparteien zur AFD davon?

vom 10.01.2017, 18:29 Uhr

Ich habe gerade einen Artikel in Facebook aufblinken sehen und war wegen der Überschrift etwas verwundert und musste den einfach lesen. Immerhin stand dort, dass die Polizei-Gewerkschaft warnen würde, dass die Polizei als Wähler der Altparteien wegrennt und offenbar auch zu "rechts" rennt.

Als Begründung wird auch in anderen Artikeln eine Art "alleine da stehen" als Begründung dafür genannt, dass die Polizei sich von Altparteien eher im Stich gelassen fühlt. Auch die wenigen Möglichkeiten, handeln zu können. Die Probleme, die durch gewisse Klientels auftreten, vollkommen lächerlich zu reden, die Polizei damit alleine stehen zu lassen und eben eine Art "Kontrollverlust" sowie Vertrauensverlust sei gegeben.

Ich war schon etwas schockiert, weil die Polizei natürlich neutral bleiben muss, um ihren Job gut ausüben zu können. Deswegen wüsste ich gerne, ob ihr das euch wirklich vorstellen könnt, dass sehr viele Polizisten sich den Altparteienwahnsinn entledigen und nach "rechts" schwanken? Könnt ihr euch das wirklich vorstellen und was sagt das über die Polizei aus, den Staat, die Politik oder was denkt ihr? Ist das wirklich eine Gefahr, wenn das so stimmen sollte?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Dass es unter Polizisten extrem viele rechtsgerichtete Personen gibt, das weiß ich von einigen Bekannten, die selber Polizisten sind. Und da die AfD ja mittlerweile salonfähig geworden ist, wundert es mich keineswegs, dass die Polizisten AfD wählen werden. Natürlich nicht alle, denn ich weiß auch, dass in der Polizei jede Menschengruppe vertreten ist. Die Rechten allerdings sehr viel häufiger als die anderen Wähler.

Noch befindet sich die AfD auf dem Boden des Grundgesetzes und jeder darf wählen, was er will. Ich wähle sie nicht. Aber nicht, weil ich der Meinung bin, dass sie zu rechts sind, sondern weil mir andere Punkte ihres Parteiprogrammes nicht gefallen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Polizisten waren schon seit je her etwas konservativer und es gibt einen Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem. Die AfD ist zwar politisch rechts einzuordnen aber im Gegensatz zu den Reichsbürgern nicht rechtsextrem. Ich habe auch schon Polizisten bei der LINKEN gesehen und bin selber Wechselwähler, der mit der AfD sympathisiert. Wenn man wirklich etwas bewegen will, muss man eben auch die Parteien unterstützen, die etwas bewegen. Und aktuell ist die AfD eben die einzige Partei, die die Gefahren der Flüchtlingswelle richtig einschätzt.

Trotzdem werden viele Polizisten wohl bei den Altparteien bleiben, da sie schon dort engagiert sind. Im Saarland ist der Vorsitzende der GdP und der ehemalige Juso-Chef bei der SPD. Die werden sicher nicht zur AfD überlaufen oder ihre Meinung ändern. Auch bei der Polizei sind alle möglichen Richtungen vertreten und wenn nun mal 20 Prozent der Polizisten eine Partei rechts von der Mitte wählen, wird Deutschland sicher nicht untergehen oder in das Vierte Reich verwandeln.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.01.2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen