Religiösen Glauben durch Aussehen klar zeigen?

vom 15.11.2016, 16:51 Uhr

Manche tragen ein Kopftuch, um zu zeigen, zu welchem Glauben sie gehören. Andere tragen ein Kreuz um den Hals, als Symbol dafür woran sie glauben. Ich muss sagen, dass es mir eigentlich egal ist, ob jemand offensichtlich zeigt, an welche Religion er glaubt.

Manchmal trägt ja auch jemand ein Kreuz als Schmuck, der gar nicht religiös ist. Auch kommt es durchaus vor, dass Frauen Kopftücher tragen, die nicht muslimisch sind. Ich finde, dass da jeder machen und tragen sollte, was er meint und für richtig hält.

Meint ihr dass man seinen Glauben durch das Aussehen durchaus zeigen sollte? Würdet ihr das so machen? Oder findet ihr es nicht so gut, wenn man seine Religion so zur "Schau " stellt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich bin selber nicht religiös, habe da also nichts zu zeigen. Aber mich stört es kein bisschen, wenn andere religiöse Symbole oder ähnliches tragen. Ich kenne auch keine Religion, die Symbole verwenden, die für andere schädlich oder irgendwie negativ wären. Ich meine, eine Pädophilen-Religion, die Fotos der geschändeten Kinder um den Hals tragen, würde ich nicht akzeptieren. Aber ein bisschen Stoff hier oder ein bisschen Gold dort, tut wirklich niemandem weh.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Leute ihre Religion durch ihre Kleidung zeigen. Es sollte sich meiner Meinung nach jeder so anziehen dürfen, wie er es gerne möchte. Solange es ihm gefällt, soll er das dürfen, und das betrifft nicht nur religiöse Kleidung, sondern allgemein Kleidung, jeder kann frei bestimmen was er anzieht.

Das ändert sich aber, wenn es Zwang ist. Wenn jemand in einer Sekte ist und gezwungen wird, etwas bestimmtes bei sich zu tragen bzw. sich entsprechend anzukleiden, finde ich das unterdrückend und sowas sollte nicht toleriert werden.

Das ist im Islam genauso. Wenn eine Frau wegen ihrem Glauben Burka, Niquab oder Kopftuch trägt, dann ist das für mich völlig in Ordnung. Sollte sie aber, wie es oft der Fall ist, von ihrer Familie oder ihrem Mann dazu gezwungen werden, dass sie diese Kleidung trägt, obwohl sie das nicht will, ist das ebenfalls Unterdrückung, was ich wiederum nicht gut finde.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »