Religiöse Symbole der Unterschrift hinzufügen?
Ich sah kürzlich eine Sendung über echte gelöste Mordfälle, wobei an einer Stelle Unterschriften abgeglichen worden sind, um zu erfahren, ob Person X tatsächlich Urheber dieser Unterschriften ist. Dabei stellte sich dann heraus, dass manche Unterschriften gefälscht waren. Person X soll nämlich tief gläubig gewesen sein und daher das Symbol des Ichthys seiner Unterschrift hinzugefügt haben. Dabei spielte es keine Rolle, was er unterschrieben hat, er hat das also auch bei offiziellen Dokumenten und Verträgen gemacht.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, welchen Sinn es hat, religiöse Symbole der eigenen Unterschrift hinzuzufügen, aber gut. Leben und leben lassen, wie es so schön heißt. Könnt ihr nachvollziehen, dass man das macht? Findet ihr diese Praxis irgendwie unseriös oder durchaus nachvollziehbar? Was sagt dies über einen Menschen aus, wenn er religiöse Symbole seiner Unterschrift hinzufügt?
Soso, der Typ hat also einen Fisch unter seine Unterschrift gemalt. Welche Reaktion wird denn jetzt von mir erwartet? Als Teenager habe ich auch den i-Punkt in meinem Namen mit einem kleinen Blümchen verziert, und viele meiner Freundinnen haben ähnliche kreative Anwandlungen ausgelebt. Die meisten haben diesen Spleen zwar mittlerweile überwunden, aber es gibt sicher noch zahlreiche Erwachsene, die ihrer Unterschrift eine Zeichnung hinzufügen.
Und was die religiöse Bedeutung des Fisches angeht, bin ich ehrlich gesagt auch eher unbeeindruckt. Der findet sich an allen möglichen Orten, vom Gemeindebrief bis zur Heckklappe von Autos, und da schreit auch keiner "Oh mein Gott, ein religiöses Symbol!" Wer weiß denn heutzutage überhaupt noch um die Bedeutung dieses Symbols? Die meisten Leute werden sich, wenn sie es überhaupt bemerkten, denken, dass der Typ wohl gerne angelt oder generell Fisch mag.
Ich dachte hier schon eher an eine detaillierte Ausgestaltung des Kruzifixus komplett mit Dornenkrone und allen fünf Wunden, damit überhaupt das Kriterium "religiöses Symbol" erfüllt wird. Im Alltag würde ich es höchst wahrscheinlich gar nicht merken, wie jemand seine Unterschrift ausarbeitet, weil es mich nicht im mindesten interessiert, solange kein Hakenkreuz verwendet wird.