Reizen euch andere Milchprodukte als Eissorten?

vom 20.05.2017, 07:25 Uhr

In letzter Zeit ist mir beim Besuch der hiesigen Eisdielen aufgefallen, dass immer öfter neben den klassischen Milchspeiseeissorten wie Vanille, Schokolade, Stracciatella und Co sowie diversen Varianten an Fruchteis auch zunehmend Eissorten angeboten werden, die geschmacklich an andere Milchprodukte erinnern oder auch auf diesen basieren.

Joghurteis ist ja nun schon seit langem in den meisten Eiscafés fester Bestandteil der Karte, und oft wird es nicht nur in seiner puren Form serviert, sondern mit Fruchtstückchen oder -soßen vermischt. Allerdings habe ich auch schon Quark-Eis, Saure-Sahne-Eis, Süße-Sahne-Eis und im Ausland im Italienurlaub auch Frischkäse-Eis und das dort sehr beliebte "Fior di Latte" gesehen, das aus Sahne und Mascarpone hergestellt wird. Alle diese Eissorten sind dabei eher puristisch, optisch recht unauffällig und sollen eben tatsächlich nach dem Grundstoff, der ihnen den Namen gibt, schmecken.

Einige habe ich auch getestet und fand sie wirklich ganz lecker. Joghurt ist ohnehin einer meiner Favoriten, und auch Sahne geht immer, wenn man Lust auf einen weniger intensiven und künstlichen Geschmack hat. Quark, Saure Sahne und Frischkäse haben meiner Meinung nach alle ziemlich eintönig nach Milch geschmeckt und weniger nach dem, was sie versprochen haben, aber ich stelle mir das mit dem Erhalt des Eigengeschmacks auch schwer vor, wenn jedes Eis zusätzlich gesüßt und noch mit Sahne gemischt wird.

Findet ihr solche "einfachen" Eissorten auf Basis verschiedener Milchprodukte interessant und lecker, oder sind sie euch zu langweilig und nicht süß, fruchtig oder abwechslungsreich genug? Welche der Sorten habt ihr bereits probiert, und kennt ihr vielleicht noch andere dieser Art?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Diese weißen Eissorten ohne Frucht oder andere Zutaten finde ich etwa genauso spannend wie Vanille Eis. Kann man essen, muss man aber nicht. Interessant sind die nur als Beilage zu irgendwas anderem wie Obst oder Kuchen.

Ich kann aber nicht bestätigen, dass diese Eissorten nicht süß genug seien. Ich finde die meisten sogar viel zu süß, aber das ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag frozen joghurt deshalb viel lieber als das klassische Joghurteis, weil da der Zucker ja nur von den Toppings kommt und die kann man sich selber aussuchen.

Du hast in deiner Liste übrigens Buttermilcheis vergessen. Das gibt es zwar meistens nur im Supermarkt und dann auch meistens in Kombination mit Frucht - Buttermilch-Zitrone ist ja ein Klassiker - aber ich habe auch schon weißes Buttermilcheis ohne alles im Eiscafé gesehen und direkt zusammen mit einer Kugel Zitroneneis gekauft.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das einzige in der Richtung was ich esse ist Frozen Yoghurt, der wirklich sehr lecker ist. Insbesondere mit Schokoladensauce und verschiedenen Obst-Toppings ist der einfach unschlagbar. Von Quark- oder Sahneeis habe ich noch nicht gehört, wohne aber auch in einer Kleinstadt, in der man sich hier schon über die einzige Eisdiele freut.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So neu finde ich das ganze nicht und so findet man seit Jahren schon Eiscreme die auf Frischkäse basiert. Schau dir auch mal die Joghurts genauer an, denn auch da findest du richtig viele die Frischkäse als Basis mit enthalten haben z.B. Fruchtzwerge, die haben ebenfalls Frischkäse als Basis genauso wie die Ehrmann Traumdinger mit Früchten. Wird aber gerne für Joghurt gehalten und auch als dieser gegessen.

Ob das nun gefroren ist oder auch nicht macht dann doch keinen Unterschied mehr. Selbst wenn etwas mit Milch gemacht wird, kann es verdammt süß sein oder auch nicht, je nach dem wie viel Zucker noch mit in das Eis gegeben worden ist. Mir wurde auch schon ein Wasserfruchteis vorgesetzt, welches vor Zucker nur so angefüttert wurde zu einer übersättigen Lösung, dass mir alles vergangen ist.

Besonders reizen tut es mich daher nicht, ich esse es und sehe es als normal an. Es kommt im Endeffekt wie bei jeder anderen Sorte auch drauf an, ist es überzuckert oder geht es noch, entspricht es meiner Erwartungshaltung oder auch nicht. Bei einem Eis mit Frucht enthalten welches auf dieser Basis ist, da erwarte ich ein wenig süße bei einem Sorbet oder Wassereis eher weniger.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge