Reiten in Zeiten von Coronavirus erlaubt?
In Österreich herrscht eigentlich eine Art Ausgangssperre. Dennoch sehe ich laufend Leute, die mit Pferden ausreiten. Ich dachte nicht, dass Reitställe zur kritischen Infrastruktur zählen würden. Auf jeden Fall finde ich das nicht richtig, wenn man jetzt in Gruppen durch die Gegend reitet.
Ist das Reiten in Zeiten von Coronavirus überhaupt erlaubt? Dürfen Reitställe überhaupt offen haben oder ist das einfach nur heimlich so, dass einem die Einnahmequelle nicht wegkippt?
Ich weiß nicht, wie die offiziellen Regelungen in Österreich sind, aber in meinem Bundesland sind Sportanlagen geschlossen. Und natürlich muss ich weiter zum Stall, denn Reiten ist zwar nicht systemrelevant, aber Pferde unbewegt zu lassen, das ist Tierquälerei. Aktuell sind hier Gruppen verboten und wir warten auf die Ausgangssperre. Wenn die kommt, ändert sich für mich reittechnisch nichts.
Bei uns läuft das behördlich verfügt so: Damit beim Pflegen und Bewegen der Pferde die Abstände eingehalten werden, gibt es einen Zeitplan, der regelt, wer wann den Hof betreten darf. Grundlage für die Berechnung ist die Größe der Reithalle, in der maximal vier Pferde gleichzeitig sein dürfen, um den Abstand jederzeit zu wahren. Pro Pferd ist eine benannte Person zugelassen. Außerdem dürfen der Tierarzt und der Hufschmied kommen. Reitbeteiligungen, private Pfleger oder Trainer, Reitschüler oder andere Gäste dürfen die Anlage nicht betreten, der Aufenthaltsraum ist geschlossen.
Also sieht es so aus: Ich komme pünktlich, wenn mein Zeitfenster beginnt. Zuerst geht es zur Desinfektionsstation. Dann trage ich mich mit Uhrzeit ins Buch ein und versichere auch, dass ich symptomfrei bin. Das zugesicherte Zeitfenster reicht gerade so zum schnellen Abstauben und zum 30 Minuten bewegen. Andere geht es 90 Pferden nicht. Dann trage ich mich aus und desinfiziere. Und es geht nach Hause.
Ausritte allein sind nicht verboten und würden auch bei einer Ausgangssperre nicht komplett verboten. Bei uns reicht aber die Zeit nicht dazu. Auf kleineren Höfen kann man das aber sicher regeln. Hierzulande haben Reitpferde gesetzlich vorgeschrieben tägliche freie und kontrollierte Bewegung. Für ein Mindestmaß kontrollierter Bewegung bekommen wir den begrenzten Zugang. Weide, Paddock und Führmaschine regelt der Stallbesitzer. Normalerweise machen das auch wir Besitzer, aber das geht ja nun nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 710mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank