Reißverschlüsse vor dem Waschen immer schließen?
Meine Mutter hat schon in meiner Kindheit die Reißverschlüsse von Jacken und Hosen immer geschlossen, bevor diese eben in der Waschmaschine gewaschen worden sind. Gerade Jacken hat sie dann zusätzlich immer auf links gedreht. Ich habe das so übernommen und kenne das eben nicht anders. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Freund das immer ganz anders handhabt.
Der steckt seine Jacken grundsätzlich immer so in den Wäschekorb und dann in die Waschmaschine. Er lässt den Reißverschluss offen. Mich stört das schon ein bisschen, da ich es so viel umständlicher finde, wenn man die Wäsche noch einmal kontrollieren und alle Reißverschlüsse schließen muss. Das ist bei uns aber kein Streitpunkt.
Jetzt meinte meine Schwiegermutter, dass man die Reißverschlüsse unbedingt schließen müsste, weil dadurch sonst die Waschmaschine kaputt gehen könnte. Ich habe noch von keinem Fall gehört, wo dann wirklich die Waschmaschine kaputt gegangen ist und weiß auch gar nicht ob das stimmt. Macht ihr immer die Reißverschlüsse vor dem Waschen zu? Warum macht man das? Ist das besser für die Kleidung und die Form oder geht ansonsten wirklich die Waschmaschine kaputt?
Im Normalfall schließe ich die Reißverschlüsse an Jacken und Sweatjacken auch. Bei den Hosen denke ich da meistens gar nicht dran. Bisher ist da aber auch noch nie etwas passiert. Ich habe auch noch nicht gehört, dass die Waschmaschine durch einen geöffneten Reißverschluss Schaden nehmen könnte.
Wenn Jacken auch von innen sehr schmutzig sind, dann lasse ich den Reißverschluss auch schon mal geöffnet, wenn ich sie dann waschen möchte. Ich habe so das Gefühl, dass sie dann einfach sauberer werden.
Lies dir mal die Antworten aus diesem Thread durch Reissverschlüsse und Knöpfe geschlossen halten beim Waschen?. Es macht schon Sinn, wenn man die Reißverschlüsse schließt. Aber der Sinn liegt nicht darin, dass die Waschmaschine kaputt geht, sondern die Lebensdauer eines Reißverschlusses verlängert sich und die "Zähnchen" am Reißverschluss machen auch kleinste Löcher in die andere Wäsche. Aber die Antworten aus dem verlinkten Thread sagen schon alles.
Wir schließen die Reißverschlüsse auch beim Waschen. Dadurch hält die Kleidung deutlich länger, immerhin gehen die kleinen Zacken des Verschlusses wirklich schnell kaputt, wenn man sie nicht verschließt. So kann man wenigstens die Kleidung länger tragen und muss nicht ständig den Reißverschluss tauschen.
Ich mache die Reißverschlüsse auch immer zu, wenn ich denn dran denke. bei Sweatjacken oder so etwas wie Bettwäsche denke ich immer dran und mache das auch immer, wobei ich das bei Hosen allerdings nicht so eng sehe. Da ist der Reißverschluss ja auch deutsch kürzer, so dass ich mich da nicht immer so dran halte und das auch nicht immer mache.
Ich muss aber auch sagen, dass ich da noch nie negative Erfahrungen gemacht habe. Mir sind noch nie andere Kleidungsstücke durch die Zähne kaputtgegangen und auch die Reißverschlüsse an sich wurden bisher noch nicht beschädigt. Aber ich kenne es auch so, dass man diese besser zumachen sollte.
Ich verschließe die Reißverschlüsse vor dem Waschen auch immer. Manchmal kommt es natürlich vor, dass ich nicht daran denke oder mein Partner die Wäsche einfach ohne großeren und weiteren Gedanken in die Waschmaschine steckt. Ich habe auch gehört, dass es schonender für die Kleidung und für die Wäschetrommel sein soll, wenn man die Reißverschlüsse an seiner Kleidung verschließt.