Reisewarnungen in die Türkei, nur eine Retourkutsche?

vom 21.07.2017, 14:04 Uhr

Aktuell hat das Auswärtige Amt wohl eine Reisewarnung in die Türkei ausgesprochen. Angesichts der Spannungen zwischen der Türkei und Deutschland, kann ich mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich hierbei eher um eine Retourkutsche seitens der politisch Handelnden in Deutschland, als um eine reale Bedrohung für Türkeiurlauber handelt. Habt ihr auch diesen Eindruck oder glaubt ihr schon, dass man in der Türkei als Urlauber keineswegs mehr sicher ist? Würdet ihr aktuell dennoch einen Türkeiurlaub buchen oder würdet ihr aufgrund dieser Reisewarnung doch lieber davon Abstand nehmen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Reisewarnungen gibt das Auswärtige Amt zum Beispiel für Syrien, Irak, Afghanistan aus. Für die Türkei trifft das keineswegs zu. Man sollte mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Das gefährdet meiner Ansicht nach auch das Ansehen des Forums. Da hört für mich echt der Spaß auf und fängt die Diffamierung an.

Das Auswärtige Amt gibt für die Türkei Reise- und Sicherheitshinweise aus, das tut es übrigens für die USA auch. In der Türkei ist seit Juli 2016 der Notstand ausgerufen. Da kann es durchaus zu Einschränkungen kommen, die man im Urlaub eigentlich nicht erwartet. Es kann somit also zu Ausgangssperren und zu allgemeinen Personenkontrollen kommen. Weiterhin werden einige deutsche Bürger in der Türkei festgehalten, wobei Grund und Dauer nicht bekannt sind.

Einen reinen Badeurlaub würde ich in der Türkei auf jeden Fall machen. Allerdings würde ich keine Ausflüge mehr machen. Egal ob privat organisiert oder bei Veranstaltern gebucht. Wäre einfach froh, in der Hotelanlage zu sein. Und dort kann man sich schon wohl und auch sicher fühlen.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wo hast du denn gelesen oder gehört, dass es eine Reisewarnung vom auswärtigen Amt gibt? Das habe ich bisher nicht mitbekommen. Soweit ich weiß sind es "nur" Reisehinweise und Sicherheitshinweise, die gegeben wurden. Bei Reisewarnungen könnte man stornieren ohne Verlust. Aber so muss nun jeder auch selber wissen, ob er auf eigene Kosten storniert.

Ich muss zugeben, dass ich nicht unbedingt in der Türkei Urlaub machen würde. Gesagt wurde, dass man sehr vorsichtig sein soll, wenn man sich in der Türkei über Erdogan unterhält. Man soll da niemanden trauen und wenn man was falsches sagt, kann man schon Gefahr laufen eingesperrt zu werden. Das wäre mir einfach zu blöd und ich würde lieber zu hause bleiben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das mit der Reisewarnung in die Türkei habe ich im Videotext gelesen, aber das wird ja auch schon den ganzen Tag auf allmöglichen TV Sendern heruntergebetet. Ja ok, eine direkte und offizielle Reisewarnung ist es wohl noch nicht, denn bisher wird es noch mit verschärften Reisehinweisen beschrieben und das ist ja bestimmt als letzte Vorstufe einer Reisewarnung zu verstehen. Und wie man hier nachlesen kann, wird wohl schon eine wirkliche Reisewarnung geprüft und in Erwägung gezogen.

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Aber wenn ich schreibe "Aktuell hat das Auswärtige Amt wohl eine Reisewarnung in die Türkei ausgesprochen.", dann habe ich wenigstens die Internetseite des Auswärtigen Amtes aufgerufen und diese Warnung mit eigenen Augen gelesen. Und nichts anderes kann ich hier weitergeben. In Zeiten von Fakenews und solchen Vorwürfen, kann doch jeder einzelne etwas dagegen tun und bei der Wahrheit bleiben. Der Link überzeugt mich übrigens gar nicht, denn das Wort "Reisewarnung" ist nicht Bestandteil der wörtlichen Rede.

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn in dem verlinkten Artikel und auf zig anderen Seiten auch klipp und klar drinsteht, "Berlin erwägt Reisewarnung für Türkei", wo sind denn das dann Fake-News und kein Bestandteil der wörtlichen Rede? :think: Und von verschärften Reisehinweisen bis hin zu einer Reisewarnug, das ist wohl nur ein ganz kleiner Schritt.

@mikado: Der Artikel ist ja schon ein paar Tage alt und auch heute war in den Nachrichten nur von Reisehinweisen die Rede. Mit Reisewarnungen sind sie leider immer erst viel später, weil das wohl auch mit Kosten verbunden ist. Denn es werden dann sehr viele Leute die Reise stornieren und das ist ja nicht gerade mit wenig Geld verbunden. Die Entscheidung überlassen sie den Reisenden, aber dennoch weisen sie auf Gefahren hin.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In die Türkei will ich sowieso nicht fahren. Dafür gab es dort zu viele Anschläge und damit würde ich auch nur Erdowahn unterstützen. Es ist auch keine Retourkutsche sondern eine Rektion auf die bisher vorgefallenen Ereignisse. Angesichts der Terroranschläge hätte eine solche Warnung schon viel früher kommen müssen. Nur mit Rücksicht auf den Flüchtlingspakt und die NATO-Mitgliedschaft der Türkei hat man bisher allzu klare Worte unterlassen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.07.2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Die Türkei ist in vielen Orten arg auf den Tourismus angewiesen und ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass gewisse Vorkehrungen wie "Warnungen" als Retourkutsche für die anhaltenden Provokationen des Erdogan's sind. Doch schaden tun sie leider den falschen Menschen und aktuelle Hinweise des auswärtigen Amts werden auch nicht ausreichen, um eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung zu ermöglichen. Jedenfalls wurde das im TV gesagt.

Mir persönlich ist das ganze Gehabe von Deutschland und der Türkei zu bieder. Es wird mal Zeit, dass man einfach klare Kante bekennt, aber unter Merkel scheint das nicht möglich. Ihr Flüchtlingsdeal ist scheinbar zu groß, als das sie den neuen Ansturm politisch verkraften kann. Denn sonst kann man sich dieses Gemauschel nicht erklären und Gabriel mit seinen "ihr Türken gehört zu uns" ist auch nur eine reine Lachnummer.

Auf der einen Seite wird geheult, dass die Türken aus den 60er und 70er Jahren null integriert sind, aber jetzt auf einmal gehören sie zu uns. Für mich nicht. Wer nicht integriert ist, egal welcher Nation, kann den deutschen Pass sich an die Stirn tackern und ist für mich kein deutscher. Dazu bedarf es mehr, als einen Pass, den man mittlerweile bei uns geschenkt bekommt. Sorry für meine offenen Worte, aber so sehe ich das und wer sich auf den Schlips getreten fühlt, der hat Pech.

Längst hätte ich dem Türken an Merkels Stelle gezeigt, wo die Leviten sind. Wirtschaftlich sind nicht wir von den Türken abhängig, sondern die von uns! Er will in die EU? Dann verhalte dich auch so, aber nicht so und damit wäre jegliche Grundlage der Verhandlung auch endlich offenkundig abzusprechen. Doch man lässt ihn in den Glauben, dass dies weiter passieren wird, wenn und letzten Endes passiert nichts.

Die Reisewarnung oder zumindest leichte Veränderung der Reisepolitik in die Türkei ist doch nur der größte Scheiß. In Side und andere touristischen Gebiete nahe der Küsten, kannst du für Pauschalreisen im 4Sterne Hotel derzeit so günstig verreisen wie nie und du bekommt alles, was sonst Luxusurlauber bekamen und nicht zu vergessen, die örtlichen Türken tun alles, damit es dir gut geht, weil sie von dir abhängig sind.

Man bedenke immer, dass die Reiseregionen nahe der Stände Erdogan größtenteils nicht gewählt haben und der Grund ist eindeutig, sie sind auf Touristen angewiesen und das Gehabe von Erdogan vernichtet den Tourismus.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge