Reisen nach Baukastensystem zusammenstellen oft teurer?
Ich reise total gerne und bin in den letzten Jahren auch bis zu dreimal im Jahr verreist. Dabei habe ich immer im Internet Preise verglichen und mir sowohl Pauschalreisen angeschaut, als auch Reisen probeweise nach dem Baukastensystem selbst zusammengestellt. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich mit dem Baukastensystem so gut wie immer teurer weggekommen wäre, so dass ich oft zu Pauschalreisen zurückgegriffen habe.
Beim Baukastensystem, bei dem man selbst nach Flügen und Hotels getrennt sucht, kann man zwar durchaus gute Schnäppchen erwischen, wobei wir da jedoch nie etwas Gutes gefunden haben. Stattdessen wäre das Ganze immer wesentlich teurer gewesen und die Flugzeiten wären auch gar nicht auf die Check-In-Zeiten in den Hotels abgestimmt gewesen. Dazu wären auch noch Kosten für die Anfahrt zum Flughafen wie für den Transfer zum Hotel dazugekommen.
Mein Freund war komplett überrascht, als er einmal erkennen musste, dass Pauschalreisen oft wirklich günstiger und auch praktischer sind, da man da auch oft das Zug zum Flug Ticket dabei hat, der Transfer zum Hotel oft dabei ist und man oft pünktlich zum Check in im Hotel ist. Er hatte früher immer angenommen, dass man mit dem Baukastensystem günstiger wegkommt. Das war bei uns aber bisher nur einmal, bei einer Städtereise der Fall. Habt ihr auch schon festgestellt, dass Reisen nach dem Baukastensystem nicht nur teurer, sondern auch aufwändiger sind?
Durchgerechnet hatte ich mir solch ein Modell des selbst zusammenstellens einer Reise auch schon paar mal, bin aber dann auch ganz schnell wieder davon abgekommen. Nicht nur wegen der meist höheren Kosten, sondern gerade bei Fernreisen wäre mir solch ein Vorgehen viel zu heikel. Denn wenn da etwas schief läuft mit dem Flug oder Hotel, dann steht man wirklich betröppelt da.
Ich habe mir bisher immer alles selber zusammengestellt und bin damit deutlich günstiger weggekommen. Man muss einfach nur ein bisschen Geduld haben und schauen, wo man günstig zu welchen Zeitpunkt wegkommt. Ich bekomme auch jede Menge Newsletter von Reiseschnäppchenseiten und kann mir dann bequem etwas aussuchen, was meine Vorstellungen entspricht. Bei Pauschalreisen fühle ich mich immer ein bisschen eingeschränkt und plane daher gerne selber.