Reisebelehrung durch Arzt vor Urlaubsreisen sinnvoll?
Da ich ja nächsten Monat in Sri Lanka und damit dann auch in den Tropen bin, dachte ich, dass ich ja eine Reisebelehrung durch den Arzt machen könnte. Allerdings wurde mir dann gesagt, dass allein das Gespräch schon bis zu vierzig Euro kosten würde, je nachdem, wie lange es dann dauert. Von daher habe ich nun doch darauf verzichtet, da ich es auch nicht einsehe, nur allein für ein Gespräch so viel Geld auszugeben. Immerhin kann ich mir alle wichtigen Informationen auch im Internet einholen.
Haltet ihr eine Reisebelehrung vom Arzt vor Urlaubsreisen für sinnvoll oder kann man sich das Geld auch sparen? Habt ihr schon einmal so eine Reisebelehrung gehabt und hat sie euch auch wirklich weiter geholfen?
Wirklich sinnvoll finde ich eine solche Belehrung durch einen Arzt vor einer Reise nicht. Denn wie du schon sagst: Er gibt einem keine Informationen, die man nicht auch schnell im Internet finden kann. Sinn macht es nur dann, wenn man bekannte Unverträglichkeiten von Pflichtimpfungen oder dergleichen hat, die aber für das bereiste Gebiet vorgeschrieben sind. Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt den Nutzen einer solchen Belehrung nicht, wenn man sich die gleichen Informationen auch kostenlos aus dem Internet holen kann.