Reise nach Japan so legen, dass man Kirschblütenzeit erlebt?

vom 12.04.2017, 23:34 Uhr

Ich möchte unbedingt einmal nach Japan reisen. Wenn das irgendwann der Fall sein sollte, dann aber am liebsten im Frühjahr, um die Kirschblütenzeit dort erleben zu können. Japan ist ja auch bekannt für seine Kirschblütenbäume, die ich wunderschön finde. Ich finde schon, dass das irgendwie auch zur Kultur dazugehört, so dass ich nicht unbedingt zu einer anderen Jahreszeit dorthin reisen wollen würde, wenn es eben auch anders geht.

Würdet ihr explizit zur Kirschblütenzeit nach Japan reisen? Lohnt sich das überhaupt? Wie sieht es da mit den Touristen aus? Gerade die Hauptstadt ist dann sicherlich auch sehr überlaufen, was Touristen angeht. Und sind die Kirschblüten in Japan tatsächlich so besonders?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es eigentlich ein bisschen arg klischeebeladen, wenn man ausgerechnet zur Kirschblütenzeit nach Japan reist. Das Land hat schließlich bestimmt noch mehr zu bieten als die gängigen Stereotype, von denen wirklich jeder, unabhängig davon, ob er sich für das Land an sich interessiert, schon einmal gehört hat. Ich habe im Urlaub immer gerne eine Mischung aus den klassischen Touristenzielen und ein paar weniger bekannten Attraktionen.

Nur abseits der ausgetretenen Pfade möchte ich mich auch nicht bewegen, da ja jedes Land auch weniger interessante und schöne Seiten hat, aber nur das abklappern, was man als Reisende/r unbedingt gesehen haben "muss", finde ich auch nicht so attraktiv, und ehrlich gesagt gehört in meinen Augen auch die Kirschblüte in Japan dazu.

Rein gefühlsmäßig ist es für mich so, als würden Japaner im Gegenzug in München aufs Oktoberfest reisen und dann daheim stolz berichten, dass sie die ganze Vielfalt an deutscher Kultur und Brauchtum erlebt haben. Außerdem finde ich die Kirschblütenzeit auch ein bisschen früh im Jahr und und zu kurz, um wirklich meinen Urlaub exakt in diese Saison zu verlegen. Am Ende gibt es dann auch noch Sturm und Regen, sodass die ganze Pracht schnell vorbei ist, und dann bin ich auch noch enttäuscht darüber, um die halbe Welt geflogen zu sein und dennoch die Hauptsache verpasst zu haben.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich finde es nicht verkehrt, wenn man zu dieser Zeit nach Japan reist. Auf Bildern sieht die Kirschblüte in Japan schon sehr beeindruckend aus, weil die Kirschbäume da in großer Zahl nebeneinander stehen, was schon toll ist. Wenn ich mal nach Japan reise, dann würde ich auch gerne diese Zeit wählen. Das bedeutet aber gar nicht, dass ich mich nur für die Kirschblüte interessieren würde, die man ja auch in manchen Gebieten Deutschlands schon schön sehen kann.

Man kann sich in Japan ja auch für die Menschen und die Kultur interessieren, die Kirschblüte aber auch zu sehen bekommen, wenn man das schön findet. Ob es sich lohnt, wird man dann für sich selber schauen müssen und sicher kann es auch sein, dass man schlechtes Wetter hat und davon nicht viel mitbekommt. Deswegen würde ich zwar schon zu dieser Zeit gerne reisen, aber vielleicht nicht mit der Erwartung, die tollste Kirschblüte aller Zeiten zu sehen zu bekommen, weil man dann vielleicht auch enttäuscht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Kirschblütenzeit in Japan wird ja ziemlich stark gehypt, was ich schon fast übertrieben finde. Dementsprechend würde ich nicht zwangsläufig zu der Zeit nach Japan reisen und selbst wenn, dann würde ich mich auch eher auf andere Sehenswürdigkeiten oder die Kultur interessieren. Gerade wegen dem Hype kann ich mir sehr gut vorstellen, dass manche Touristen dann ziemlich enttäuscht sind, wenn sie vor Ort sind, weil die Erwartungshaltung durch den Hype natürlich ziemlich ansteigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^