Reise in die USA - inwieweit würdet ihr sie planen?
Nach meinem Studium möchte ich gerne eine Reise mit meinem Freund in die USA machen. Auch wenn es bis dahin noch etwas hin ist, mache ich mir jetzt schon Gedanken darüber, inwieweit ich die Reise planen soll. Dadurch steigert sich einfach meine Vorfreude noch mehr und ich habe Spaß daran, Dinge zu planen.
Nun stellt sich mir aber wie gesagt die Frage, ob es nicht vielleicht klüger ist, nicht alles zu planen, sondern das ein oder andere einfach auf sich zukommen zu lassen. Von einer Freundin weiß ich, dass sie auch im Voraus nicht alle Hotels geplant hat, sondern flexibel bleiben wollte, um spontan entscheiden zu können, einen Tag länger in einer Stadt zu bleiben, wenn es ihr dort besonders gefällt. Sie hat mit dem Mietwagen also eine Art Roadtrip die Ostküste und anschließend die Westküste entlang gemacht. So etwas ähnliches plane ich auch und da man meist immer irgendein Motel findet, in dem man unterkommt, finde ich die Idee, sich nicht von Anfang an festzulegen, wo man wie lange bleibt, gar nicht so schlecht. Andererseits hätte ich dabei auch ein mulmiges Gefühl ehrlich gesagt.
Inwieweit würdet ihr so eine Reise durch die USA planen? Würdet ihr auch im Voraus nicht alle Motels beziehungsweise Hotels buchen, sondern das dort spontan entscheiden?
Ich finde deinen Thread ehrlich gesagt ziemlich witzig, weil mein Freund und ich zufällig exakt den gleichen Plan haben. Wir wünschen uns beide, einmal quer durch die USA zu reisen, was wir auch nach dem Studium unbedingt machen wollen. Am liebsten wollen wir uns dann auch einen Mietwagen nehmen und einfach durch die USA fahren, um verschiedene Städte anzuschauen. Das ist unser großer Traum und wir reden auch immer wieder davon, da wir beide wirklich sehr begeistert von dieser Idee sind. Wir hoffen daher, dass sich das spätestens nächstes Jahr einrichten lässt, da es momentan Zeit und Geld leider nicht zulassen, eine solche Reise zu machen.
Ich würde auf keinen Fall alles ganz exakt planen. Mein weiß ja vorher noch gar nicht, welche Städte und Orte einem besonders gut gefallen werden und welche nicht. Außerdem findet man dann so gut wie überall eine Unterkunft und zur Not kann man sonst auch eine Nacht im Auto verbringen, wenn es absolut nicht anders gehen sollte. Von daher würde ich einfach grob eine Route planen und auch grob abschätzen, wie lange ich wo bleiben möchte. Außerdem würde ich auch vorher festlegen, was ich überhaupt sehen möchte.
Wie lange ich dann tatsächlich wo bleiben würde und welche Hotels ich nehmen würde, würde ich dann aber lieber spontan entscheiden, auch wenn ich genau wie du, dabei ein mulmiges Gefühl hätte. Allerdings lässt sich so etwas einfach nicht exakt planen und ich denke, dass auch sicherlich immer wieder etwas dazwischen kommen wird, was die exakten Pläne dann ohnehin zunichtemacht.
Ich würde einige wichtige Sachen schon vorher planen. So würde ich mich vorher erkundigen wohin ich ungefähr will und welche Impfungen man für diese Gebiete machen muss. Außerdem dauert es ja auch bis man ein Visum erhalten hat und bis die Impfungen alle vollständig und sind und dann auch wirken können.
Ansonsten würde ich das auch eher spontan angehen lassen und nur so grob planen, wo ich ungefähr hin will und wie lange ich eben wo bleiben möchte. Wenn es in einer Gegend besonders gut gefällt, kann man ja die Reise dort auch etwas ausdehnen und sich vermehrt die Gegend anschauen und die Sehenswürdigkeiten dort.
Aber zu planlos würde ich auch nicht handeln, da man auch ein wenig den Blick auf das Geld haben muss. Nachher ist man so verpeilt, dass das Geld nicht für die Rückreise reicht oder man nicht rechtzeitig am Flughafen für den Rückflug ist, das wäre doch ziemlich peinlich.