Reis oder Nudeln - Was esst ihr in chinesischen Restaurants?

vom 24.02.2015, 17:49 Uhr

Mein Freund und ich wollten uns gestern etwas zu essen in einem chinesischen Restaurant holen, wobei wir uns dann doch dagegen entschieden hatten, als wir die Speisekarte betrachteten. Die Speisekarte war zwar sehr umfangreich, wobei es nur Gerichte mit Reis gab. Dabei ist Reis die Beilage, die ich ehrlich gesagt am Wenigsten mag und ich hätte schon damit gerechnet, dass es auch Nudeln zur Auswahl gibt.

Ich mag Reis generell nicht so gerne. Reis schmeckt mir zwar schon, wobei es definitiv Beilage gibt, die ich sehr viel lieber esse. Zu Hause esse ich Reis daher auch nur etwa einmal monatlich, wobei ich eigentlich nie Reis nehme, wenn ich im Restaurant bin. Von daher nehme ich in chinesischen Restaurants immer Nudeln und bisher gab es eigentlich auch immer Nudeln zur Auswahl.

Esst ihr in asiatischen Restaurants eher Reis oder Nudeln? Oder wechselt ihr da ganz gerne ab?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich esse in asiatischen Restaurants meistens Reis, da die Nudeln mir meistens nicht wirklich schmecken und teilweise eine komische Konsistenz haben, die mich an Regenwürmer erinnert. Ich mag Mie-Nudeln, ich mag Glasnudeln, und ich bin den asiatischen Nudeln wirklich nicht abgeneigt, aber ich mag ebenfalls den Klebereis, den finde ich ehrlich gesagt, sogar ganz toll.

Da ich den Reis selten so hinbekomme, bestelle ich ihn mir meistens zu den Gerichten in den Restaurants. Er schmeckt mir dazu am Besten und da ich meistens mit Stäbchen esse, habe ich bei dem Reis deutlich weniger Probleme als bei den Nudeln. Ich kann den Reis besser mit Stäbchen essen, die Nudeln sind teilweise einfach zu glitschig und ich muss die Stäbchen ziemlich fest zusammendrücken, damit die Nudeln halten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


In chinesischen Restaurants esse ich eigentlich selten Nudeln. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal Nudeln als Beilage bestellt habe. Reis hingegen esse ich in einem chinesischen Restaurant zu fast Allem sehr gerne, besonders zu Hähnchenfleisch.

Bei uns gibt es manchmal Buffetessen beim Asiaten. Da ist immer eine Nudel-Hähnchenpfanne im Angebot, mit diesen Nudeln, die man auch bei chinesischen Imbiss - Ketten in den Einkaufscentren häufig kaufen kann. Fleisch und verschiedene Gemüsesorten sowie Ei sind darin enthalten. Diese Nudeln finde ich sehr lecker, wobei ich die eigentlich auch eher beim Imbiss kaufe als in einem Restaurant.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich kenne Nudeln beim Chinesen jetzt nicht wirklich als Beilage. Bei uns gibt es beim Chinesen eigentlich immer Reis zur Beilage zu den verschiedenen Gerichten.

Nudeln kenne ich jetzt nur gebraten mit Gemüse, Ei und z.B. Hähnchen beim Chinesen. Was dann allerdings ein reines essen ist und nicht als Beilage serviert wird, wenn man zum Beispiel gebratene Ente bestellt. Ich persönlich esse sogar meistens diese gebratenen Nudeln.

Außer es gibt Buffet, dann esse ich gebratene Nudeln und verschiedene Sachen die es gibt, wobei ich da als Beilage wirklich immer Reis esse. Also auch beim Buffet wurde ich die gebratenen Nudeln jetzt nicht direkt zusammen mit dem Hähnchen Curry essen, sondern hintereinander.

Ich persönlich mag Reis sehr gerne. Wobei mir gerade auffällt, dass ich zurzeit wirklich eher selten Reis esse. Den gebratenen Reis, den es beim Chinesen als selbstständiges Essen gibt mag ich alleine nicht so wirklich. Ich mag eigentlich immer schon etwas mit Soße zum Reis, sonst ist es mir einfach viel zu trocken.

Ob ich zuhause Reis oder Nudeln esse ist in der Regel davon abhängig was ich esse. Manche Sachen schmecken einfach mit Reis besser, während wieder andere mit Nudeln besser schmecken. Ist also sehr verschiedenen, was ich dann an sich lieber esse. Ich finde so an sich beides wirklich sehr lecker.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es ein Unterschied, ob ich in einem chinesischen Imbiss etwas esse oder in einem richtigen Restaurant. Bei einem Imbiss bestelle ich eigentlich immer Nudeln und dabei ist es auch egal, ob ich das Gericht vor Ort esse oder mitnehme. Wenn ich aber in einem Restaurant esse, dann wechsle ich schon mal ab und mir sind beide Beilagen eigentlich gleich recht. An einem Buffet nehme ich mir dann auch schon mal gerne Reis und auch Nudeln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Allgemein esse ich sowohl Reis als auch Nudeln sehr gerne. Bestellen oder essen wir jedoch in einem chinesischem Restaurant, esse ich immer Reis - mittlerweile ohne Ausnahme.

Ich mag Reis besonders gerne, wenn er nicht körnig, sondern richtig schön matschig ist und dies können chinesische Restaurants besonders gut. Ohne Reis würde ich kein chinesisches Essen wollen, auch wenn ich einmal Nudeln bestellt habe um diese zu testen. Leider haben mich diese jedoch nicht vom Hocker gehauen und somit bin ich reumütig zu meinem Reis zurückgekehrt.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehe so gut wie nie asiatisch, und speziell chinesisch, essen, weil mir das Ganze einfach nicht so gut schmeckt. Mein letzter Besuch in einem chinesischem Restaurant liegt bestimmt schon drei oder vier Jahre zurück. Wenn ich überhaupt mal in der Vergangenheit in einem solchen Restaurant gegessen habe, habe ich mich stets für Gerichte mit Reis entschieden.

Ich mag Reis im Allgemeinen schon lieber als Nudeln. Abgesehen davon finde ich auch, dass er besser mit asiatischen Gerichten harmoniert. Nudeln mit gebratenem Gemüse sind durchaus auch in Ordnung, aber mit Reis schmeckt mir das chinesische Essen, wenn überhaupt, schon deutlich besser.

Klebereis würde ich mir zu Hause nun nicht machen, aber im chinesischen Restaurant esse ich ihn und das auch nicht ungern. Außerdem kann man ihn eben auch sehr gut mit Stäbchen essen. Wenn ich überhaupt mal beim Chinesen esse, nutze ich auch immer die Stäbchen. Ich stelle es mir auch schwieriger vor, die Nudeln mit den Stäbchen zu essen. Das ist aber nur ein Gedanke nebenbei, bei meiner Wahl, ob ich Nudeln oder Reis wähle, spielt das keine Rolle.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich esse beides gerne, sowohl Reis als auch Nudeln. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die Nudeln im Chinesischen Restaurant nur bedingt zusagen. Gerade gebratene Nudeln sind mir meist viel zu fettig und erinnern - wie ein Vorposter schon sagte - irgendwie von der Konsistenz her an Regenwürmer.

Wenn ich schon chinesisch essen gehe, dann esse ich auch das, was ich zu Hause nicht so oft esse. Das ist in den meisten Fällen dieser Klebreis mit süß-sauer Sauce. Ich könnte jetzt natürlich auch versuchen, chinesisch zu Hause nach zu kochen, aber dann wäre ich erstens übersättigt von der chinesischen Küche und zweitens finde ich, dass nur das Original im Restaurant auch wirklich gut schmeckt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bestelle beim Chinesen mittlerweile auch ausnahmslos Gerichte mit Reisbeilage, da mir dieser mit seinem dezenteren Eigengeschmack zu den angebotenen Soßen einfach besser schmeckt. Nudeln habe ich mir noch nie als Beilage ausgesucht, früher jedoch in Form von gebratenen Nudeln mit Gemüse und Ei als Hauptgericht ganz gerne gegessen.

Die Portionen, die man davon serviert bekommt, sind meiner Meinung nach allerdings völlig überproportioniert, sodass ich nicht einmal ein Viertel des Gerichts schaffe, wenn ich mir diese Speise bestelle. Da ist mir ein kleineres Schälchen Reis zu einem ansonsten nur aus Fleisch, Gemüse und Soße bestehenden Gericht deutlich lieber.

Nudeln esse ich beim Asiaten (wenn überhaupt) nur noch in Take-Away-Boxen, wobei ich diese auch zuletzt zu Schulzeiten gekauft habe. Generell kann ich mich auch gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in einem klassischen chinesischen Restaurant à la carte gegessen habe, da wir in unserer Stadt lediglich ein asiatisches Lokal haben, dessen Markenzeichen sein gigantisches Abendbuffet ist.

Es gibt zwar auch eine normale Speisekarte mit herkömmlichen Gerichten, aber eigentlich lohnt sich der Besuch nur, wenn man auch das All-you-can-eat-Buffet in Anspruch nimmt. An diesem mache ich um die gebratenen Nudeln jedoch auch einen Bogen und bediene mich lediglich an anderen Hauptspeisen und Reis.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne Nudeln in asiatischen Restaurants eigentlich eher nur als gebratene Version mit anderen Zutaten vermengt. Bisher habe ich da noch nie welche gefunden, wo ich nicht nur einmal reingepickt hätte, weil sie nicht schmeckten oder irgendwo glitschig waren. Ich bin jetzt auch nicht der größte Reisfan und nehme da meist wenig oder auch gar nichts. Gerade bei Buffets lasse ich ihn auch schon mal ganz weg und esse lieber die leckeren Sachen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^