Reinigungsmittel in Ultraschall-Reinigungsgeräten notwendig?

vom 01.03.2017, 13:53 Uhr

Ich habe schon seit Jahren ein Ultraschall-Reinigungsgerät für die Brillen. Bisher habe ich immer ein Reinigungsmittel gekauft, welches extra für diese Ultraschall-Reinigungsgeräte ist. Das ist auf die Dauer schon teuer. Mein Mann schwört aber darauf und meint, dass die Brillen dadurch erst richtig sauber werden.

Ich frage mich aber, ob man unbedingt ein solches Reinigungsmittel braucht. Reicht bei Ultraschall-Reinigungsgeräte nicht auch klares Wasser? Muss man unbedingt etwas ins Wasser reingeben? Ist es nicht doppelt gemoppelt wenn man mit Ultraschall und einem Reinigungsmittel reinigt? Wie nutzt ihr so ein Gerät?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte so ein Gerät eine Weile bis es kaputt ging und hatte keine Ahnung, dass es dafür spezielle Reiniger gibt. Das Gerät war auch nur ein ganz einfaches aus dem Discounter und in der Anleitung stand zu dem Thema auch nichts. Daher habe ich einfach ausprobiert und für Brillen und andere unempfindliche Gegenstände einfach ein paar Tropfen Handgeschirrspülmittel genommen. Keines von diesen Balsam Spülmitteln, sondern so ein klares. Einfach um eventuell vorhandene Fettbeläge zum Beispiel durch Hautfett anzulösen. Das hat auch bei Brillen wunderbar geklappt. Wenn man sie dann nach dem Reinigen wir warmem Wasser abgespült hat mit einem sauberen Mikrofasertuch trocken gerieben hat, war das Ergebnis makellos, fand ich.

Allerdings habe ich hier natürlich keinen Vergleich zu Spezialreinigern und kann nicht sagen, ob dieser besser oder schlechter wäre. Möglicherweise wird es mit einem Spezialprodukt noch besser?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hatte auch so ein Gerät mit einer kleinen Flasche Reinigungsmittel, aber einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Die Brille musste ich eh vorher putzen, denn wirklich sauber werden dreckige Dinge eh nicht in den billigen Reinigungsgeräten vom Discounter.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kommt ganz darauf an, wie du die Brille hinein gibst. Schau dir mal beim Optiker an wie diese das machen, dort ist das Reinigungsmittel enthalten. Da wird nicht vorher geputzt sondern direkt hinein gehalten. Diese speziellen Reinigungsmittel lösen nicht nur das Fett und Hautschuppen von den Gegenständen, sondern hinterlassen auch einen Film der das absetzen für eine gewisse Zeit verhindert. Mit Spülmittel kann man das zwar auch erreichen, aber da ist die Zeitspanne noch geringer zudem das auch manche Materialien angreift die z.B. im Gestell verwendet sein können. Das Spezialreinigungsmittel ist darauf abgestimmt mit den Materialien her und wenn man sich an die Dosierung hält, dann wird nebenbei auch noch das Gestell mit gepflegt und damit Langlebiger gemacht.

Ich habe ebenfalls solch ein Gerät und auch das entsprechende Reinigungsmittel welches ich dafür verwende. So teuer finde ich es ehrlich gesagt nicht, klar wenn ich es beim Optiker kaufe dann kostet mich die kleine Flasche direkt 20 Euro. Bestelle ich diese im Internet, dann zahle ich dafür nur die Hälfte und wirklich viel muss man davon auch nie mit hinzu geben, zudem die angesetzte Lösung auch einige Tage stehen gelassen werden kann und nicht nach jedem benutzen erneuert werden muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^