Reinigungsbürste bei Unreinheiten auf dem Rücken sinnvoll?

vom 31.10.2017, 08:45 Uhr

Eine Bekannter hat Probleme mit Hautunreinheiten auf dem Rücken. Sein Hausarzt ist gelernter Dermatologe und hatte ihm empfohlen, dass er sich eine Bürste zum Rückenwaschen kauft und den Rücken damit hin und wieder unter der Dusche ab schrubbt. So würde er dann abgestorbene Hautschuppen entfernen und auch das überschüssige Fett etwas beseitigen können.

Ich frage mich, ob es aber wirklich so gut ist, wenn wenn man mit einer Reinigungsbürste den Rücken schrubbt. Immerhin könnte es ja auch zu Narben kommen, wenn mein Bekannter damit die Unreinheiten auf kratzt und ich kann mir auch eher nicht vorstellen, dass diese durch die Benutzung der Bürste abklingen oder weniger werden.

Was haltet ihr davon bei Hautunreinheiten auf dem Rücken eine solche Reinigungsbürste zu verwenden? Kann das die Beschwerden nicht noch verschlimmern? Ist es ein Versuch wert? Kann man damit selbst Narben hervorrufen? Wie oft sollte man die Bürste dann benutzen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Jetzt eine verstärkte Narbenbildung durch die Anwendung von einer Reinigungsbürste anzunehmen, finde ich schon etwas überängstlich. Die Akne, welche Narben verursacht tritt ja meist bei Männern auf und ob es eine solche Form ist, hätte sich schon längst gezeigt. Ich zumindest hatte noch nie einen Pickel, der eine echte Narbe verursacht hätte und ich habe meine Haut früher mit allem möglichem traktiert.

Und da der Arzt sogar Dermatologe ist, wird er doch sicher wissen, wovon er redet. Zumal die Haut auf dem Rücken ja auch bei weitem nicht so empfindlich ist wie im Gesicht und es gibt genügend Frauen, die über gute Erfolge mit ihren mechanischen Reinigungsbürsten berichten. Wenn selbst die zarte Gesichtshaut das verträgt, wird es der Rücken sicherlich und einen Versuch ist es in meinen Augen wert. Im schlimmsten anzunehmenden Fall hat man nicht mehr verloren als ein paar kleine Narben, aber dann kann man den Versuch immer noch abbrechen.

» Verbena » Beiträge: 4933 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Verbena hat geschrieben:Jetzt eine verstärkte Narbenbildung durch die Anwendung von einer Reinigungsbürste anzunehmen, finde ich schon etwas überängstlich.

Das sehe ich ebenfalls so. Scheint so, als hätte jemand viel zu viel Langeweile, dass man sich derartige Sachen ausmalt und zusammenspinnt, die so gar keine Grundlage haben. Aber selbst wenn es zu Narbenbildung auf dem Rücken kommen sollte - wen juckt es?

Ist die Partnerin des Bekannten so oberflächlich, dass sie sich daran aufhängen und ihn mit ein paar Narben mehr weniger attraktiv finden würde oder was? Das ist doch jämmerlich und erbärmlich. Narben tun nicht weh und haben keine negativen gesundheitlichen Folgen. Daher erschließt sich mir nicht, warum man sich wegen der Optik so aufhängen kann.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge