Reinigung von Badespielzeug der Kinder auch von Innen

vom 29.03.2018, 11:17 Uhr

Ich habe eben gelesen, wie viele Pilze und Keime in einer Badeente sein können und mir wurde richtig schlecht, wenn man daran denkt, wie die Kinder mit diesen Spielsachen spielen. Oft lassen sie das Wasser, was in die Spielsachen läuft auch in den Mund laufen. So genau kann man gar nicht drauf achten und so schnell reagieren. Zumindest drücken sie das Wasser aus den Badetieren und sitzen dann in Bakterien und Pilzen.

Wie reinigt ihr die Badespielsachen der Kinder auch von Innen? Oder schmeißt ihr sie nach ein paar Badetagen einfach weg, weil man sie nicht sauber bekommt? Habt ihr euch da schon mal Gedanken gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das gestern im Radio gehört. Wir hatten als Kinder auch diverses Badespielzeug. Das konnte man teils auch nicht von Innen reinigen. Aber dadurch ist uns nichts passiert und wir sind nicht davon krank geworden.

Ich denke, dass man die Badespielzeuge regelmäßig austauschen sollte oder eben nur solches Spielzeug kaufen sollte, wo das Wasser nicht hineinlaufen kann. Da ist man dann sicherlich eher geschützt. Aber bisher habe ich auch noch nicht gehört, dass ein Kind durch das Badespielzeug krank geworden ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben: Aber bisher habe ich auch noch nicht gehört, dass ein Kind durch das Badespielzeug krank geworden ist.

Wie will man so was auch hören? Das Kind bekommt einen Infekt und da wird bestimmt niemals gesagt "Das war das Badespielzeug" oder das Kind bekommt Asthma und da denkt keiner dran zu sagen "Das ist der Schimmel in der Badeente Schuld". Da wird offensichtlicheres vermutet und deswegen hört man auch nicht von derartigen Erkrankungen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gibt es denn Studien oder Tests dazu? Mich würde mal interessieren, wie gefährlich die Bakterien und Keime bei dem Badespielzeug denn wirklich sind. Vielleicht gibt es dazu ja Tests, bei denen dann auch verschiedene Spielzeugarten getestet wurden. Es mag ja sein, dass es da durchaus Spielzeuge gibt, die weniger belastet sind als andere.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hast du den Artikel gelesen, den ich verlinkt habe? Da steht, dass nicht alle Bakterien schlimm sind, aber es steht auch da, dass Krankheiten entstehen können, wie Durchfall, entzündete Augen oder Ohren usw. Aber auch wenn es nicht direkt krank macht, finde ich den Anblick schon ekelig und schauen, dass ich da was mache. In dem Artikel steht auch einiges, wie man dem vorbeugen kann oder wie man die Enten sauber machen könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hier ist jeder aus dem Alter raus. Aber ich habe früher die Enten nach dem Baden immer gründlich mit klarem Wasser gespült und so weit wie möglich leer gedrückt. Und einmal im Monat haben die Tierchen eine Nacht mit dem Bauch voll Essig geparkt. Das fand ich logisch.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das Problem mit dem Badespielzeug kenne ich auch. Mein Kleiner mag seine Badetiere gerne. Ich achte einfach darauf, dass nach dem Baden das ganze Wasser aus den Dingern rausgedrückt wird und gut ablaufen kann. Von Zeit zu Zeit werfe ich die Sachen dann weg und dann bekommt er wieder neue. Das Auge sieht den Schimmel natürlich nicht, außer er ist wirklich schon stark fortgeschritten, von dem her kann man auch nicht wirklich beurteilen wie es um den Zustand des Badespielzeuges steht.

Auf der anderen Seite denke ich mir auch, dass unsere Kinder zu oft in Watte gepackt werden. Man achtet darauf, dass sie kein vermeintlich schimmliges Badespielzeug in den Mund nehmen und auf der anderen Seite bekommen sie Lebensmittel, die voll von mehr als fragwürdigen Inhaltsstoffen sind, die ebenfalls auf Dauer nachweislich krank machen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns ist es auch so, dass ich versuche das nach dem Baden alles ausgedrückt wird, aber natürlich geht das auch nur bedingt und so versuche ich sie auch ab und zu von innen zu reinigen und tausche sie aber auch aus. So eine Badeente ist ja nicht teuer und da kann man das schon mal machen. Schimmel in den Badetieren habe ich dennoch schon gesehen, einfach bei welchen, die man nicht so gut ausdrücken konnte und nicht alles rausging.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^