Reinere Haut nach Absetzen der Pille?
Eine Bekannte von mir hat über Jahre hinweg die Pille durchgenommen und auch mehrere unterschiedliche Präparate ausprobiert, da sie nicht alle gleich gut vertragen hat. Nun sollte sie vor einem weiteren Wechsel die Pille aber absetzen. Dies hat sie dann auch getan. Während dieser drei Monate hat sie ihre Periode zwar nicht bekommen, aber es hat sich ein anderer Effekt ergeben. Ohne die Pille ist ihre Haut nämlich auf einmal viel reiner geworden.
Das hat mich überrascht, denn bisher heißt es ja auch oftmals, dass die Pille dazu beiträgt, Akne zu vermindern. Es gibt sogar Pillen, die Hormone enthalten, die man zur Bekämpfung von Akne verwendet. Und da sich der Hormonhaushalt stabilisiert, haben viele Frauen bei der Einnahme der Pille eine reinere Haut.
Wie ist das bei euch, habt ihr mit oder ohne die Pille eine reinere Haut? Kann man also pauschal gar nicht sagen, dass die Einnahme der Pille zu einem besseren Hautbild beiträgt? Oder lag es bei meiner Bekannten nur daran, dass sie so häufig die Pille gewechselt hat?
Ich vermute, dass deine Bekannte einfach so oft die Pille gewechselt hat, dass der Körper schon durcheinander ist von den vielen Hormonen. Da ist es kein Wunder, dass so eine "Nebenwirkung" passiert nachdem sie die Pille abgesetzt hat.
Bie mir ist eher der "normale" Fall eingetreten und mein Hautbild ist besser geworden seit ich die Pille nehme. Ich habe auch noch von keinem gehört, bei dem es anders herum gewesen sein soll.
Ich kenne diesen Fall auch nicht aus meinem Bekanntenkreis. Die meisten meiner Freunde hatten Glück und überhaupt keine Hautveränderungen nach dem Absetzen der Pille. Bei mir ist leider der gegenteilige Effekt eingetreten und ich hatte sehr schlechte Haut. Aber dass sich bei jemandem die Haut verbessert hat, habe ich noch nie gehört. Aber gut, jeder Körper ist da anders.