Reine Kuschelbeziehung, gibt es das?

vom 26.08.2016, 13:53 Uhr

Ich kenne mehrere Beziehungsarten, darunter natürlich die Freundschaft mit Bonus, wo es ganz klar auch um die körperliche Liebe, also Vereinigung der beiden Geschlechter geht. Allerdings habe ich mich schon oft gefragt, ob es auch reine Kuschelbeziehungen gibt.

Also es soll ja Menschen geben, die sehr gut ohne Verkehr auskommen, die aber gerne kuscheln. Trotzdem möchten viele unter ihnen keine feste Beziehung. Es stellt sich mir die Frage, ob es Kuschelbeziehungen gibt, ob ihr schon einmal so etwas erlebt hattet, oder ob so etwas utopisch ist.

Eine Bekannte von mir meint, egal ob eine Freundschaft mit Bonus oder eine Kuschelbeziehung, sollte es das überhaupt geben, würde früher oder später darauf hin hinaus laufen, dass es zumindest für einen der beiden Personen mehr werden würde. Seid ihr auch dieser Meinung oder denkt ihr, dass es möglich wäre, so eine Beziehung rein freundschaftlich zu führen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wie viel Kuscheln meinst du denn für eine "Kuschelbeziehung"? Vielleicht meist du so etwas, wie ich es mit meinem besten Freund habe? Wir sind übrigens beide mit anderen Menschen verheiratet und leben da dann auch mehr als Kuscheln aus. Voneinander wollen wir nicht mehr, wie sind nur Freunde und das seit mittlerweile ziemlich genau 25 Jahren. :D

Bei uns ist das so: Wir mögen uns total, allerdings ist das Geschlecht dabei vollkommen nebensächlich. Von Beginn an haben wir beide dem anderen gegenüber kein Bedürfnis nach körperlicher Abgrenzung. Normalerweise möchte man einem Menschen des anderen Geschlechts (Zumindest wenn man heterosexuell ist) doch eher nicht zu nahe sein. Entweder es fühlt sich unangenehm an oder es prickelt.

Das haben wir aber nie gehabt. Es fühlt sich einfach nur gut, gemütlich, richtig, wie Zuhause, etc. an. Folglich halten uns Fremde meist für ein Paar, wenn sie uns gemeinsam sehen. Wir gehen Arm in Arm, lehnen und aneinander, liegen "aufeinander rum" und so weiter. Das wirkt nach außen total innig und vertraut.

Tatsächlich ist es das auch, aber es ist eben weder sexuell, noch durch Liebe motiviert. Wir mögen uns halt sehr, aber das Mögen ist vollkommen platonisch. Zu Beginn waren wir beide damals etwas verwirrt. Denn wir genießen Nähe, die man eigentlich nicht mit platonischen Freunden teilt. Aber ein Knutschversuch im Teenageralter war ernüchternd. :lol:

Und nun sind wir seit einem Vierteljahrhundert total eng befreundet, kommen uns körperlich sehr nah und bleiben trotzdem vollkommen unerotisch. Nähe: ja, Kopf in die Halsbeuge legen: ja, Streicheln: ja, Anfassen an erogenen Zonen oder Küssen: Nein. Es irritiert die meisten, unsere Ehepartner werden oft gefragt, ob wir alle eine offene Beziehung führen. oder man hält uns eben für ein Paar. Aber es funktioniert und das, obwohl beide Seiten ansonsten sexuell aktiv sind und der jeweils andere durchaus dem "Beuteschema" entspricht.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Das solche Beziehungen funktionieren, kann man doch immer wieder sehen. Erst vor ein paar Tagen kam ein entsprechender Bericht im Fernsehen, dass es sogar Agenturen gibt die solche Kuschelfreunde vermieten und man diese darüber auch buchen kann. Sexueller Kontakt spielt dabei keine Rolle, es geht alleine um das kuscheln.

In dem Bericht war auch genannt, dass doch gerne Frauen diesen Service buchen gerade wenn ihr eigener Mann wenig Zeit für die Dame hat aber sie nichts weiter möchte als nur kuscheln. Auch andere Paare buchen das, dass man am Ende zu dritt auf dem Sofa kuschelt.

Warum sollte es nicht funktionieren? Wenn vorher klar abgesprochen ist was geht und was nicht, dann sehe ich auch kein Problem wenn einer der beiden Partner bereits in einer Beziehung ist oder auch beide. Auch wenn Paare sich eine dritte Person dazu buchen finde ich das nicht weiter schlimm, denn kuscheln ist für mich noch lange kein Fremdgehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

In der Theorie geht sicherlich alles, aber in der Praxis stelle ich mir so etwas immer recht schwer vor. Immerhin sind wir alle Menschen mit Emotionen und wenn dann einer beim Kuscheln mehr empfindet als der andere Mensch, dann geht das auf lange Sicht nicht gut. Es gibt aber auch einfach Menschen, die keine Sexualität brauchen, aber dafür Nähe und kuscheln brauchen und wenn sich da 2 Menschen finden, dürfte das für sie auch eine perfekte Beziehung sein.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge