Reimportierte Medikamente - wo bekommt man sie?
In einer Dokumentation habe ich vor kurzem gesehen, dass Deutsche für rezeptfreie Medikamente immer deutlich mehr bezahlen müssen, als viele Ausländer. Die Deutschen zahlen volle 19% Steuern, was es im Ausland meistens nicht gibt und außerdem erlauben sich die Pharmaunternehmen hierzulande auch sehr viel und glauben, dass Leute die es dicke haben, auch ordentlich für die Medikamente blechen können. Das nicht alle Deutschen reich sind, interessiert die Pharmaunternehmen dabei nicht.
Deswegen gibt es auch immer mehr Menschen die sich gelegentlich im Urlaub eindecken und ich kenne da auch den einen oder anderen der mit ein paar Packungen Aspirin, Paracetamol, Ibuprofen, Hustensaft und anderen Medikamenten aus dem Urlaub aus Polen, Italien, Spanien oder Frankreich kommt.
Tatsächlich gibt es aber auch schon Unternehmen die Medikamente Reimportieren und hierzulande wieder verkaufen, zum Beispiel Kohlpharma. Im Grunde werden die Medikamente hierzulande von Bayer oder anderen Unternehmen hergestellt und ins Ausland gebracht wo sie günstig verkauft werden. Von dort werden die Reste quasi wieder nach Deutschland reimportiert und hier günstiger verkauft, nachdem sie vorher umetikettiert worden sind.
Wo aber bekommt man diese Medikamente am Ende? Handelt es sich dabei um die zahlreichen Online-Apotheken? Habt ihr schon mal reimportierte Medikamente gekauft und wenn ja, vorher habt ihr diese? Würdet ihr diese kaufen oder zahlt ihr lieber den vollen Preis? Könnt ihr nachvollziehen, warum Deutsche für ihre Medikamente meist deutlich mehr zahlen müssen, als andere Länder?
Ich bekomme re-importierte Medikamente ganz einfach in der Apotheker. Bei der Pille bin ich schon vor mehr als zehn Jahren oft gefragt worden, ob es auch wieder importierte Ware sein darf. Das habe ich immer gerne angenommen, schließlich war es günstiger.
Mein Asthmaspray kommt oft aus Russland. Auch Antibiotika und andere Medikamente hatte ich oft als zurück importierte Variante. Die erkennt man leicht an den Aufklebern, die zumindest die wichtigsten Angaben auf Deutsch enthalten. Sonst unterscheiden sich die Sachen ja nicht.
Es sind nicht nur Reimporte, die man hier bekommt, sondern auch Importe, die dann eben wirklich im Ausland in einer Fabrik hergestellt worden sind. Am Ende sind Importe und Reimporte nicht mehr wirklich gut voneinander zu unterscheiden. Diese Dinge bekommt man ganz normal in einer Apotheke. Ich würde aber immer die Preise vergleichen. Bei den Apotheken bei mir im Umkreis ist es häufig so, dass die Originalpräparate vergünstigte Preise haben und sich der Import oder Reimport daher nicht wirklich lohnt oder manchmal sogar teurer ist.
Das bezieht sich natürlich nur auf die Präparate, die man frei kaufen kann. Bei verschreibungspflichtigen Präparaten gibt es auch viele Importe, die dann schon meistens günstiger sind als das Original. Aber dabei ist es auch schon mal öfter so, dass man nur einige Cents oder auch mal einige wenige Euro spart und viele Menschen sich dann trotzdem für das Original entscheiden.