Reihenhaus oder Eigentumswohnung bevorzugen?

vom 27.02.2018, 18:52 Uhr

Eine Bekannte von mir will mit ihrem Partner ein Reihenhäuschen oder eine Eigentumswohnung mit einer Wohnfläche von etwa 100m² erwerben und beide können sich aber nicht so recht für eines von beiden entscheiden. Ich persönlich würde ja eine Eigentumswohnung favorisieren, weil die mir wesentlich komplikationsloser und pflegeleichter erscheint. Wenn ihr vor solch einer Entscheidung stündet und egal ob kaufen oder mieten, wohin würdet ihr denn eher tendieren, zum Reihenhaus oder zur Eigentumswohnung?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ein normales Haus nicht zur Wahl steht würde ich mich auch für eine Wohnung entscheiden. Bei einem Reihenhaus hast du die gleichen Nachteile wie bei einer Wohnung - also Nachbarn, die dir direkt auf der Pelle wohnen - aber du musst dich noch um zwei Quadratmeter Garten und solche Sachen kümmern, die bei einer Wohnung in der Regel nicht existieren oder an einen externen Dienstleister abgegeben werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Und ich sehe es genau andersherum. Zwar sind die Nachbarn im Reihenhaus nah, aber ich muss mich nicht den Beschlüssen der Mehrheit der Eigentümerversammlung beugen. Folglich habe ich beispielsweise keine Einschränkungen bei der Tierhaltung und ich muss auch nicht plötzlich die Fassadengestaltung oder so einen Krempel zahlen, wenn ich gerade nicht kann oder möchte.

Wenn ich also keine barrierefreie Wohnung auf einer Ebene möchte, dann wird es das Haus. Zumal ein lauter Nachbar nebenan leichter zu ertragen ist als Getrampel von oben oder Lärm von unten. Denn aus Eigentum kann man schlecht verlassen, wenn es nervig wird.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Hängt das nicht auch ein bisschen davon ab, wo man wohnen möchte? Wenn man bei uns eher zentral leben möchte, dann wird man um eine Eigentumswohnung nicht herum kommen. Wenn man ein Reihenhaus möchte, muss man dafür eher ins Umland, wobei man da aber eher ein Auto braucht und die Verkehrsanbindung zu Bus und Bahn eher schlecht ist. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, worauf man bei der Wohnumgebung wert legt. Wenn man Bus und Bahn für die Pendelei braucht, dann wäre es unsinnig in die Peripherie zu ziehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^