Reicht für Urlaub in EU die Gesundheitskarte bei Krankheit?

vom 14.04.2017, 18:18 Uhr

Wir fliegen bald nach Griechenland und müssen langsam schauen, dass wir alles zusammen haben, was wir mitnehmen. Nun sind mein Mann und ich nicht mehr die Jüngsten und Krankheiten können immer vorkommen und da will man ja gewappnet sein.

Nun haben wir die Gesundheitskarte, die man von der Krankenkasse hat, die man immer beim Arzt vorzeigen muss. Reicht diese Karte auch für das europäische Ausland oder muss man eine Bescheinigung der Krankenkasse bekommen, wenn man im Ausland einen Krankheitsfall hat? In welchen Urlaubsorten reicht die Karte und wo muss man eine extra Versicherung abschließen oder von der Krankenkasse was bekommen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diese Frage stellte sich mir unlängst ebenfalls, als die Klassenreise meiner Tochter nach England anstand. Die normale Krankenkassenkarte reicht normalerweise innerhalb der EU völlig aus, jedoch habe ich, um ganz sicher zu gehen, eine Zusatzversicherung abgeschlossen.

Diese schließt z. B. die Begleitung im Fall eines Krankenrücktransports mit ein (ich weiß nicht, ob die reguläre Krankenkasse die Rückreise bzw. den Rücktransport des Partners oder Elternteils mit übernehmen würde) und war in unserem Fall (ein Kind bis 14 Jahre) für günstige 7 Euro für die Dauer eines ganzen Kalenderjahres zu haben.

Ich würde auf jeden Fall Rücksprache mit der Krankenkasse halten und im Zweifelsfall eine Zusatzversicherung abschließen, ich habe sie beim bekannten Pannenhelfer abgeschlossen. Für die ganze Familie hätte es ca. 45 +/- 5 Euro gekostet und man ist auf der ganz sicheren Seite.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist eine sehr gute Frage. Ich glaube da würde ich konkret bei der Krankenkasse nachfragen, wenn ich ehrlich bin. Also wenn ich mir bei etwas unsicher bin, dann schreibe ich da direkt eine Email oder rufe da an. Wenn ich Zeit habe, gehe ich da auch vorbei und bin bisher immer sehr schnell und umfassend informiert worden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge