Reicht euch die Nachbildung einer Höhlenmalerei?

vom 09.09.2015, 16:02 Uhr

Die Chauvet Höhle in Südfrankreich ist mit ihren 35000 Jahre alten Höhlenmalereien sicherlich eine der berühmtesten Höhlen auf der ganzen Welt. Leider aber kann man sie nicht besichtigen. Dies ist auch vernünftig, wenn man bedenkt, was Touristen alles anstellen würden. Nun kann man sich in Frankreich aber eine Nachbildung der Höhle ansehen. Die Nachbildung soll originalgetreu sein und Eintritt kosten Erwachsene 13 Euro. Das finde ich vertretbar und würde mir die Nachbildung gerne auch ansehen.

Dennoch ist mir bewusst, dass die Atmosphäre einer solchen Nachbildung niemals den Eindruck der echten Chauvet-Höhle ersetzen kann. Bei einer Nachbildung hat man natürlich nicht das Gefühl in einer uralten Höhle zu sein, in der früher unsere Vorahnen unterwegs waren. Aber besser als nichts, ist es allemal. Würdet ihr euch auch mit einer Nachbildung der berühmten Chauvet Höhle zufrieden geben oder würdet ihr da eher auf einen Besuch verzichten? Gibt das eurer Meinung nach auch die Atmosphäre ausreichend wieder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne diese Höhle nicht und würde einen Besuch eher davon abhängig machen, wie viel dort zu sehen sein würde. Denn ich hätte keine Lust, so viel Eintrittsgeld zu bezahlen, wenn ich dafür nur Höhlenmalerei von der Größe eines Collegeblockes sehen würde. Das finde ich einfach das Geld nicht Wert. Wenn die Höhle sich jedoch über eine längere Distanz hinzieht und überall solche Malereien zu sehen sind, wäre das eventuell einen Besuch wert.

Ich kann mir aber auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da so viel unterschiedliches zu sehen sein wird. Vermutlich werden sich die Motive alle irgendwo wiederholen, sodass das schnell langweilig wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^