Reicht euch abends das Licht vom Fernseher aus?

vom 28.01.2015, 12:50 Uhr

Bei mir kommt es öfters vor, dass ich am Abend, wenn es dunkel draußen ist, nur den Fernseher und kein anderes Licht sonst anhabe. Mir reicht das voll und ganz, wenn ich nur fernsehen und nichts anderes nebenbei machen möchte. Ich finde das Licht, das vom Fernseher dann ausgeht, immer ausreichend und auch ganz gemütlich, da es dann nicht so hell ist. Allerdings mache ich das nur so, wenn ich ohnehin schon müde bin und bald schlafen möchte, weil mich das schummrige Licht dann immer noch müder macht.

Wenn es jedoch erst früh am Abend ist und ich noch nicht so früh ins Bett gehen möchte, dann mache ich immer noch zusätzlich eine kleine Lampe an. Dadurch ist es dann auch nicht ganz hell, sondern auch noch schummrig, wobei ich dann nicht ganz so schnell müde werde. So kann ich dann auch noch etwas anderes nebenbei machen.

Reicht euch das Licht, das vom Fernseher ausgeht, abends, wenn es dunkel ist, voll und ganz aus? Oder braucht ihr dann noch eine zusätzliche Lichtquelle?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nur den Fernseher, vor allem einen LCD-Fernseher als Beleuchtungsquelle zu nutzen, halte ich für das Auge schädlich. Die normale Glühlampe hat einen hohen Rotlichtanteil und ist damit gut für die Netzhaut. LCD-Fernseher wie auch PC-Monitore haben einen hohen Blaulichtanteil.

Dieses kurzwellige Blau erschwert scharfes Sehen und kann die Makula schädigen, weil diese vorrangig Rezeptoren für grünes und rotes Licht enthält. Auch Energiesparlampen haben einen zu hohen Blauanteil. Da ist es schon gesünder, Halogenleuchten zu nutzen.

Und um zu Deiner Einschlafproblematik zurückzukommen, blaues Licht macht munter. Also besser eine Glühlampe, so man noch hat, zur Hintergrundbeleuchtung des Raumes nutzen. Auch Kompaktleuchtstofflampen mit warmweißem Licht sind verträglicher. Beim Fernseher allein schaust Du aber direkt in das Blaulicht und das ist nicht gut.

» tommy1911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.01.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn ich nur vor dem Fernseher sitzen und auf dem Bildschirm starren würde, würde mir das Licht sicher ausreichen. Wenn ich einen Filmabend mit Freunden veranstaltet ist der Fernseher tatsächlich auch die einzige Lichtquelle, wobei im Winter allerdings das Feuer im Ofen brennt und natürlich auch Licht erzeugt.

Wenn ich allerdings alleine bin und mal den Fernseher an habe mache ich meistens noch irgendwas nebenher, weil das Fernsehprogramm doch eher selten meine gesamte Aufmerksamkeit erfordert. Dann habe ich zwei Lampen an, die auch nicht so extrem hell machen, aber ausreichen um zum Beispiel zu sehen, was ich gerade stricke oder lese.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe einen Fernseher mit Backlightfunktion, ich könnte also durchaus auch nur diese Funktion anmachen und das als Lichtquelle nehmen, aber das reicht mir ehrlich gesagt nicht. Ich mag es eigentlich schon sehr, wenn noch ein kleines Licht an ist, beispielsweise eine Kerze, wenn ich dann noch länger aufbleiben will, dann mache ich aber auch normal die Lampe an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss gestehen ich mache es auch. Entweder läuft nur der Fernseher oder das Aquariumlicht. Im Moment läuft zum Beispiel nur mein Laptop und ich schreibe hier. Natürlich weiß ich, dass es nicht gerade für die Augen gesund ist.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich brauche zum Fernseher dazu noch eine zusätzliche Lichtquelle. Zumindest eine Kleine. Zwei bis drei Kerzen reichen mir da schon aus und Kerzenschein ist mir beim Fernsehen sogar lieber als eine zusätzliche Lampe. Mein Fernseher ist sehr klein und somit ist er auch keine große Lichtquelle. Wenn ich nur vor dem Fernseher sitzen würde, wäre es durchaus auch ohne weitere Lichtquelle möglich, allerdings stehe ich während den Werbepausen immer wieder auf und auch so, sitze ich eigentlich nie lange durchgehend vor dem Fernseher.

Früher konnte ich das zwar sehr gut, aber scheinbar habe ich seitdem mein Sohn da ist, inzwischen Flöhe im Hintern. Selbst wenn er schon in seinem Zimmer schläft und ich noch ein wenig fern sehe, kann ich nicht mehr wirklich ruhig dabei sitzen bleiben, weil mich die Sendungen zum Großteil auch nicht mehr so recht interessieren. Und somit habe ich inzwischen eigentlich fast immer eine kleine Lichtquelle dazu.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, das reicht mir absolut nicht aus. Ich habe es gerne sehr hell, egal ob ich am Laptop sitze oder fernsehe. Wenn ich fernsehe, dann mache ich auch meistens noch etwas nebenbei, wozu mir das Deckenlicht dann fehlt. Mein Deckenlicht ist mit 250 Watt schon sehr hell. Sollte ich mal nichts nebenbei tun, nur fernsehen, dann würde mir auch eine kleine Tischlampe oder eine Kerze reichen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Theoretisch betrachtet würde mir das schon ausreichen, aber ich habe es doch lieber, wenn ich nebenbei noch die ein oder andere Kerze anmache. Normales Licht ist mir meistens zu grell, ich bevorzuge da lieber dieses warme Licht von Kerzen, auch wenn ich im Prinzip nur fernsehe und mich nicht irgendwie anders nebenbei beschäftige.

Ich habe einfach festgestellt, dass mich das auf Dauer zu sehr anstrengen würde, wenn ich die ganze Zeit mit diesem flackernden Blaulicht konfrontiert werde. Ich bekomme dann schon nach einiger Zeit Kopfschmerzen, weil meine Augen das auf Dauer gar nicht mitmachen. Meine Augengesundheit geht da definitiv vor. Dann mache ich eben eine Kerze zusätzlich an und verhindere dadurch Kopfschmerzen und die daraus resultierende potentielle "Aspirin-Sucht".

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich mal abends nur vor dem Fernseher sitze und nicht nebenbei noch lesen möchte oder so etwas, dann reicht mir das Licht des Fernsehers auch völlig aus. Ich möchte dann auch gar keine zusätzliche Beleuchtung mehr haben. Ich finde es dann schön, wenn die Beleuchtung so gemütlich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Im Grunde reicht mir das schon und es ist bei uns oft so, dass kein zusätzliches Licht an ist, zumindest, wenn niemand neben dem Fernsehen noch einer anderen Tätigkeit nachgeht. Genauso häufig ist aber auch eine kleine Lampe eingeschaltet, das Deckenlicht aber nie.

Ich habe da eigentlich keine Präferenz und finde es mit oder ohne die kleine Lampe gleich angenehm. Meistens kommt es nur darauf an, ob im Laufe des Abends mal jemand an der Lampe vorbeiläuft und dann denkt, sie auszuschalten oder eben nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^