Reicht es aus, sich Sportübungen bei Youtube anzusehen?
Eine Bekannte von mir hat Knieprobleme und wir haben außerdem auch jemanden in unserem Bekanntenkreis, der Physiotherapeut ist. Mit diesem versteht sie sich aber nicht so gut und möchte sich mit ihrem Problem nicht an ihn wenden. Dieser empfiehlt jedoch immer ausdrücklich, dass man sich Übungen zur Stärkung der Kniemuskulatur von einem Trainer zeigen lassen muss und diese niemals alleine angehen sollte.
Genau das hat meine Bekannte aber nun getan. Sie hat sich Übungen bei Youtube angeschaut und diese dann daheim nachgemacht. In dem Video waren sie offenbar sehr gut erklärt. Nach einigen Wochen dann aber, wurden die Knieprobleme schlimmer. Meine Bekannte meint nun, dass die Übungen einfach nicht helfen. Der befreundete Physiotherapeut hingegen ist fest davon überzeugt, dass sie die Übungen falsch ausgeführt hat, da sie sich diese nicht hat zeigen lassen.
Wie seht ihr das? Muss man sich Sportübungen wirklich immer von einem Trainer zeigen lassen? Viele Übungen für die Knie sind nun nicht gerade anspruchsvoll, so dass ich nicht wüsste, was man da eigentlich falsch machen kann. Denkt ihr wirklich, dass sich die Probleme meiner Bekannten verschlimmert haben könnten, da sie sich die Übungen nicht hat zeigen lassen?
Ich finde es extrem wichtig, dass man sich Übungen immer von professionellen Leuten zeigen lässt. Das können Fitnesstrainer oder eben auch Therapeuten sein. Sie sind Spezialisten auf ihrem Gebiet. Gerade bei Sportübungen reicht ja schon eine falsche Bewegung und man macht vieles kaputt. Deswegen finde ich es nicht gut, wenn man sich das einfach so auf youtube anschaut. Das ist sogar ziemlich fahrlässig. Ich kann davon nur abraten.
Natürlich ist die Gefahr größer, dass sich ein Fehler einschleicht, der nicht korrigiert wird, wenn man Übungen alleine macht und eben niemanden hat, der sich das anschaut.
Allerdings sind viele Übungen ja wirklich relativ einfach und haben kein großes Potential für Fehler und wenn man gute Anleitungen hat wird dort ja auch extra darauf hingewiesen, was man falsch machen könnte und worauf man achten muss. Ich mache inzwischen eine ganze Reihe Cardio und HIIT Übungen mit Youtube Videos, weil das viel Zeit spart, und habe damit keine Probleme.
Ich finde auch, dass es wichtig ist, sich Übungen zumindest zum ersten Mal von einem Experten zeigen zu lassen. Es stimmt schon, dass die meisten Übungen vermutlich keine große Gefahr bergen, wenn sie nicht hundertprozentig korrekt ausgeführt werden. Aber als Laie ist es nicht unbedingt leicht, diese auch zu erkennen.
Darum würde ich es zumindest einmal unter Kontrolle versuchen, diese Übungen zu machen, damit auch Fehler erkannt werden und man auf diese hingewiesen wird. Sonst schleicht sich ein Fehler ein und man macht ihn immer wieder. Und genau dann kann es passieren, dass sich die Probleme verschlimmern.