Reicht eine Mülltonne für euren Haushalt aus?

vom 13.11.2017, 10:20 Uhr

Seit mein Freund Anfang des Jahres offiziell bei uns eingezogen ist, wohnen wir nun zu viert hier. Dementsprechend haben wir natürlich auch einen größeren Verbrauch an Essen und ähnlichem und produzieren auch um einiges mehr Müll als zu der Zeit wo wir nur zu zweit waren. Seitdem reicht eine Mülltonne oft nicht aus und wir müssen des Öfteren wirklich stopfen. Wenn die Nachbarn im Urlaub sind, was mindestens einmal im Monat der Fall ist, und wir uns um dessen Haus kümmern, dann können wir dort noch einen Teil des Mülls unterbringen. Andernfalls wird es am Ende des Monats immer sehr eng mit dem Müll.

Eine Option wäre, dass wir noch eine zweite Mülltonne beantragen. Das Problem ist aber, dass dies dann wieder ein paar hundert Euro im Jahr mehr sind, die man dafür bezahlen muss - das ist Geld, das wir einfach nicht haben. Dementsprechend versuchen wir solange es noch geht immer wieder zu quetschen und hoffen, dass es alles rein passt. Natürlich trennen wir den Müll schon entsprechend und versuchen ihn gering zu halten. Auch auf die Kulanz der Müllmänner sind wir angewiesen, da diese oftmals noch einen kleinen extra Beutel mitnehmen, sofern es nicht zur Regel wird. Verpflichtet sind sie dazu nicht.

Wie ist es bei euch? Kommt ihr mit einer Mülltonne für euren Haushalt aus? Wie viele Personen leben bei euch? Was konntet ihr noch ändern, damit ihr wirklich mit einer Mülltonne auskommt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder im Haus und kommen mit einer Restmülltonne (120l) gut aus. Allerdings haben wir noch eine Tonne für den "Bio"-Abfall, diese hat auch ein Fassungsvermögen von 120l.

Da für beide Tonnen eine Mindestleerung im Monat bezahlt werden muss, stelle ich sie auch dementsprechend einmal im Monat zur Leerung an die Straße, meistens sind die Tonnen aber nicht ganz voll. Oft stopfe ich dann noch Dinge mit hinein, damit sich die Leerung auch lohnt.

Du schreibst nicht, wie groß Eure Mülltonne ist. Bei uns gibt es verschiedene Größen, ich glaube von 40l, 80l, 120l und 240l bis zu 770l und 1100l für Mehrfamilienhäuser/Wohnanlagen. Vielleicht ist es ja bei Euch auch möglich, eine größere Tonne zu bekommen, dann hat man nicht gleich mehrere hundert Euro im Jahr an Kosten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns wären Mülltonnen selbst viel zu klein, daher haben wir vor dem Haus zwei Großmüllbehälter zu je 1100 Liter stehen. Der eine ist eben für Restmüll gedacht und der andere für Papier. Bei uns wird es bei der Papiertonne also manchmal ziemlich knapp, wobei man vielleicht dazu sagen muss, dass beide Großmüllbehälter für 8 Mietparteien gedacht sind. Wie oft diese ausgeleert werden, weiß ich allerdings gar nicht, weil ich nicht so darauf achte und das erst dann passiert, wenn die Menschen eben arbeiten sind und das daher gar nicht mitbekommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^