Reichen euch Worte bei Entschuldigungen aus?

vom 22.08.2015, 12:05 Uhr

Wenn sich Leute bei mir entschuldigt haben, dann bisher immer nur mit Worten. Ich habe noch nie Blumen oder dergleichen als Entschuldigung von jemandem bekommen. Wenn ich mich mit jemandem streite, dann ist es meistens schon so, dass ich auch Schuld daran trage, so dass man sich einfach gemeinsam wieder versöhnt. So richtig schlimm hintergangen hat mich aber auch noch niemand, so dass eine große Entschuldigungs-Aktion von jemandem auch noch nicht nötig war.

Ich kenne jedoch auch Frauen, die sehr altmodisch in dieser Hinsicht sind. Wenn sie sich mit ihrem Partner streiten, dann reichen ihnen Worte als Entschuldigung nicht aus. Sie wollen Blumen oder Pralinen dazu bekommen. Am besten sollen sie den Partner dann kniend mit einem großen Strauß Rosen vor der Tür vorfinden, der seine Fehler eingesteht.

Reichen euch Worte bei Entschuldigungen immer aus oder muss es manchmal auch ein wenig mehr sein, um euch zu besänftigen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt auf die Situation an und auch auf die Person, mit der man Streit hatte. Wenn mein Partner sich bei mir entschuldigt beispielsweise, dann nehme ich das auch Ernst, weil er nur das sagt, was er auch so meint. Er ist kein Heuchler oder so etwas.

Ich kenne aber auch eine Person, bei der mir Worte allein als Entschuldigung nicht ausreichen würden, weil ich schon so oft von ihr belogen wurde, dass ich kein Wort mehr Ernst nehmen kann, egal wie ehrlich es gemeint ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es wichtiger, wenn sich bei mir jemand ehrlich entschuldigt und man dieser Person auch anmerkt, dass es ernst gemeint ist. Gerade das Entschuldigen mit Worten ist es doch, was vielen Menschen so schwer fällt. Darum ist es mir auch lieber, wenn sich jemand überwindet und sich entschuldigt und vielleicht noch erklärt, was zu dem Streit geführt hat, als wenn jemand einfach etwas kauft und dann meint, dass alles wieder in Ordnung ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt wie bereits von anderen erwähnt auf die Situation an. Wenn jetzt nur eine kleine Streitigkeit ist, reichen EHRLICHE Worte aus. Wenn aber jemand immer nur materielle Dinge haben will, dann passt da doch etwas nicht, denn dann wurde wohl die Beziehung mit einem Geschäft verwechselt, nach dem Motto, das Geschäft wurde beschädigt, jetzt erstatte mal den Preis.

Aber natürlich kann man auch Blumen aus eigenem Willen mitbringen, das zeigt nochmal das man das ganze ernst meint. Besser finde ich aber, wenn man was gemeinsam unternimmt, vielleicht was Essen gehen oder ins Kino beziehungsweise ihr einen schonen Tag gönnt und ihr gute Freude bereitet, denn nur durch Blumen oder so suggeriert man ihr das man nichts besonderes ist, das kann ja jeder.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Freundin von mir hat sich auch mal mit ihrem Freund gestritten, wobei ich ihren Erzählungen zufolge nicht der Meinung bin, dass er die alleinige Schuld daran trug... Na ja, trotzdem schickte er ihr einen wunderschönen Blumenstrauß als Entschuldigung, auf den ich richtig neidisch war.

Ich finde so was süß und würde es ehrlich gesagt auch erwarten. Als mein Freund vor einer Weile richtig Sch... gebaut hat, hat er mich daraufhin als Entschuldigung zum Essen eingeladen. Da war ich ein wenig besänftigt, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass er einfach Lust auf essen gehen hatte und versucht hat, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt auf mehrere Faktoren an. Erstens, warum man sich gestritten hat, bzw. weshalb sich eine Person bei mir entschuldigen sollte, dann natürlich auch darauf, wer sich bei mir entschuldigt und zu guter Letzt auch darauf, was im Vorfeld schon alles vorgefallen ist und wie oft sich diese Person wegen dieser Sache schon entschuldigt hat.

Wenn jemand es ehrlich meint und wirklich betroffen von etwas ist, dann reicht es mir in der Regel auch aus, wenn sich diese Person mit Worten entschuldigt. Das finde ich besser als wenn jemand es nicht ehrlich meint und mit einem riesigen Blumenstrauß bei mir ankommt und meinetwegen noch auf die Knie fällt.

Lieber eine ehrliche Entschuldigung im kleinen Rahmen als ein großes Brimborium, dem keine Taten folgen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^