Reichen 30 Grad bei der Waschmaschine heutzutage aus?
Normalerweise wasche ich mit 30 und 60 Grad, weil ich es schon immer so gewohnt war. Eine Bekannte hat mich zuletzt deswegen ausgelacht und gemeint, dass 30 Grad völlig ausreichend wären. Dies läge an den neuen Waschmitteln, die wesentlich effektiver als früher wären. Könnt ihr mir dies bestätigen oder hat mich meine Bekannte nur gefoppt?
Für die optische Reinigung mag das sicherlich völlig ausreichen, sollte man dennoch so gut wie nie machen. Dreckige Wäsche enthält ja nicht nur toten Dreck und Staub, sondern eben auch alles was in diesem Dreck lebt und dazu zählen auch Bakterien, Viren und so weiter. Die kann man aber mit 30 Grad in der Waschmaschine nicht wirklich abtöten.
Viel schlimmer noch, man bietet mit lauwarmen Temperaturen und viel Feuchtigkeit perfekte Lebens- und Vermehrungsbedingungen für diese ganzen Erreger und dann trägst du deine so toll gewaschenen Sachen den ganzen Tag mit dir herum.
Diese Sparprogramme die mit 30 Grad waschen sollten am besten verboten werden, weil sie eben hygenisch totaler Schwachsinn sind. Hier ist das machbare einfach so weit ausgereizt, dass man nur noch mit einem Haufen Chemie zu wirklich guten Ergebnissen kommen würde.
Ich habe mal versehentlich meine weiße Wäsche mit 30 Grad gewaschen und wirklich sauber geworden ist die nicht. Ich musste sie anschließend noch einmal waschen, diesmal aber mit einer höheren Temperatur.
Das ist der Nachteil bei schneeweißer Wäsche, man sieht den Schmutz sehr viel schneller als bei Buntwäsche. Außerdem finde ich es viel hygienischer, wenn man die Wäsche bei 60 Grad wäscht, damit auch alle Bazillen und Keime komplett abgetötet werden.
Wolle und Feines muss man ja dann mit 30 Grad waschen, weil das Material sonst Schaden nimmt. Aber alles andere würde ich mit 60 Grad waschen und sehe da auch keine Probleme.
Ich würde nie nur bei 30 Grad waschen. Durch die Temperatur von 30 Grad können sich die Bakterien und Keime wunderbar in der Waschmaschine verbreiten. Aus diesem Grund sollte man die Maschine wenigstens ein Mal die Woche bei 90 Grad, mindestens jedoch bei 60 Grad waschen bzw. leer laufen lassen.
Wäsche bei 30 Grad wird auch nicht so gut sauber. Ich muss sehr stark verschmutzte Wäsche bei dieser Temperatur auf jeden Fall vorbehandeln. Zudem kam es auch schon mal vor, dass ich die Sachen ein weiteres Mal mitwaschen musste, weil eine Wäsche nicht ausreichte, den Fleck zu entfernen.