Rehamaßnahme oder Kur für Feiertage unterbrechen?

vom 23.11.2018, 18:08 Uhr

Es kann ja immer sein, dass jemandem eine Reha empfohlen wird. Das kann nach einer ernstlichen Krankheit sein oder auch aus psychischen Gründen. Allerdings frage ich mich, wie es da mit Feiertagen aussieht. Nun bald steht Weihnachten vor der Tür und sicherlich müssen vorher auch noch einige Patienten in die Reha oder zur Kur. Nicht immer lässt sich das ja verschieben.

Wie ist es da mit den Feiertagen? Wird eine Kur oder Reha für Feiertage wie Weihnachten oder Ostern unterbrochen? Können die Patienten für diese Zeit dann nach Hause? Wird es von der Erkrankung und der Anreise abhängig gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da kann man meiner Ansicht nach nur den behandelnden Arzt fragen, wie der das sieht. Ich denke, dass es auch vom Gesundheitszustand abhängig ist, ob der Arzt es für gut heißt, dass der Patient über die Feiertage wieder nach Hause reist oder nicht. Es kann ja auch genauso gut sein, dass sich der Gesundheitszustand sich dann verschlechtert je nach Vorgeschichte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hätte hier gern Erfahrungswerte gehört und nicht welchen Arzt man da fragen muss. Es kann ja sein, dass eine Reha in den meisten Fällen kurzzeitig unterbrochen wird, damit die Patienten an den Feiertagen bei der Familie sein können und nur in Ausnahmefällen der Patienten in der Reha behalten wird. Ich hatte so einen Fall bisher noch nicht und weiß daher nicht, wie das gehandhabt wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meine Erfahrung liegt schon über 10 Jahre zurück, aber ich hatte mal einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, der sich über die Weihnachtstage erstreckt hatte. Damals gab es die Regelung, dass man das erste Wochenende in der Klinik verbringen musste. Für die weiteren Wochenenden konnte man sich nach Absprache mit dem Arzt befreien lassen. Dazu gehörte auch Weihnachten. Soweit ich mich erinnere, durfte man aber nicht die ganzen Weihnachtstage abwesend sein, sondern nur zwei Tage oder so.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^