Reha lieber stationär oder ambulant absolvieren?

vom 27.05.2018, 16:33 Uhr

Ich habe bisher eine Freundin gehabt, die eine Reha über mehrere Wochen angetreten hatte, bei der sie stationär aufgenommen wurde und zwischendurch nicht nach Hause kam. Sie hat sehr gelitten in der Zeit und es ging es ihr deutlich schlecht. Nun macht sie eine ambulante Rehe, zu der sie jeden Morgen hinfährt und abends dann wieder zurück nach Hause.

Sie fährt pro Tour ca. eine Stunde. Das schlaucht natürlich auch, aber ihr scheint es besser zu gefallen, dass sie zwischendurch dann auch noch zu Hause sein kann. Wenn der Ort der Reha in der Nähe ist, bietet sich das auch sicherlich an. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass manche Patienten in der Reha eher abschalten können, wenn sie komplett von zu Hause weg sind.

Würdet ihr eine Reha lieber stationär oder ambulant absolvieren wollen? Konntet ihr euch das schon mal aussuchen? Für welche Variante habt ihr euch entschieden? Welche Kriterien würden für euch dabei eine Rolle spielen? Was gibt es da zu berücksichtigen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das hängt doch eindeutig davon ab, was für eine Reha man braucht. Wenn man so eine spezielle Reha braucht, was nicht überall angeboten wird, dann hat es wenig Sinn unbedingt ambulant behandelt werden möchte, wenn das Reha-Zentrum aber zu weit weg für die Pendelei ist. Ich finde, dass man das vom Anliegen abhängig machen sollte und von den Spezialisten vor Ort.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge