Reha-Aufenthalt nicht als Erholung sondern Lehrgang sehen?
Eine Freundin muss nun in die Reha. Sie meinte selbst, dass sie sich lange dagegen gesträubt hätte, aber jetzt doch mal einsieht, dass es vielleicht nötig ist. Sie kann schwer entspannen und ihr graut es schon etwas vor dem Aufenthalt.
Ich habe ihr gesagt, dass sie vielleicht etwas Erholung durch die Reha bekommt und sich dadurch schon besser fühlen könnte. Sie selbst meint aber, dass die Reha für sie eher ein Lehrgang wäre. Sie leidet unter einer psychischen Erkrankung und ich denke, dass es da für sie nochmal anders ist, als wenn sich jemand von einer eher körperlichen Erkrankung erholen muss.
Meint ihr, dass man eine Reha wirklich eher als einen Lehrgang sehen kann? Würdet ihr diese auch so sehen oder doch eher als Erholung? Meint ihr, dass man dort viel lernt und eher selten mal zur Ruhe kommt? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Ich würde eine Reha eher als Freiheitsberaubung und Psychoterror sehen. Aber ganz sicher wäre es keine Erholung für mich.
Lernen würde ich da sicher nichts und zur Ruhe käme ich auch nicht. Ich hätte ständig Angst, dass mir da die Ärzte im Schlaf heimlich irgendwelche Mittel spritzen oder ich von den Pflegern missbraucht werde. Auch heimliche Videoaufzeichnungen in den Zimmern könnte ich mir gut vorstellen.
Ich habe bisher von allen Leuten, die vollstationär eine Reha gemacht haben, gehört, dass man dort ein ziemlich volles Programm hat. Als ich meine Tante vor Kurzem nach einer Hüftoperation besuchen wollte musste sie erst mal schauen wann sie Zeit für Besuch hat. Bei psychisch Kranken wird das sicher nicht anders sein.
Von daher würde ich das schon als eine Art Lehrgang sehen, vor allem wenn man zu den Leuten gehört, die sich unter Erholung wirklich nichts tun vorstellen und die in ihrer Freizeit wenig aktiv sind. Ich glaube die Zeiten, in denen man auf Kosten der Krankenkassen einen Kururlaub machen konnte, sind schon lange vorher. Reha-Maßnahmen sind schon ziemlich ergebnisorientiert.
Und diese Wahnvorstellungen von wegen Freiheitsberaubung finde ich so absurd überzogen, dass ich mich frage ob das ernst gemeint ist oder dringend mal behandelt werden müsste.