Reha Anträge als reinste Zumutung empfinden?
Eine Bekannte von mir möchte einen Reha Antrag stellen und empfindet Reha Anträge als die reinste Zumutung. Warum genau dies der Fall ist, hat sie nicht gesagt und da ich nie in einer Reha war und so einen Antrag nie ausgefüllt und gestellt habe, habe ich davon keine Ahnung. Habt ihr in dieser Hinsicht Erfahrung? Sind Reha Anträge tatsächlich so eine Zumutung wie beschrieben?
Oder empfindet man Anträge und Bürokratie generell als schlimm und das hat mit der Reha nichts zu tun? Ich hatte in meinem Leben schon mit einigen Formularen und Anträgen zu tun, aber als Zumutung habe ich die ehrlich gesagt nicht empfunden. Vielleicht ist der Reha Antrag ja auch eine Stufe höher auf der Zumutbarkeitsskala? Oder empfindet ihr das anders?
Ich habe vor einem Jahr auch einen Reha - Antrag wegen einer Nervenerkrankung stellen müssen. In diesen werden natürlich unheimlich viele Fragen gestellt, welche beantwortet werden müssen. Aber dies nimmt sich sicherlich nicht viel mit anderen Anträgen. Eine Reha ist ja nun auch nicht gerade günstig und ich kann es verstehen, wenn die Gründe dargelegt werden müssen.
Gerade, wenn es um Geld geht, wird alles genau geprüft. Vielleicht ist es auch nicht der Antrag an sich, sondern die ganzen Zusatzforderungen, die der Arzt, der Arbeitgeber und die Krankenkasse ausfüllen müssen. Da muss man schon aktiv werden und sich die Forderungen für den Antrag besorgen. Es geht aber auch um die Gesundheit.
Ich habe auch eine ganze Weile mit dem Ausfüllen des Antrags zugebracht. Einige Fragen konnte ich nicht mit Gewissheit beantworten, aber meine Ärzte und die Angestellten meiner Krankenversicherung haben mir bei dem Rest geholfen. Auch vom Arbeitgeber wurde ich unterstützt und hatte für die Reha somit schnell alles zusammen und bin auch direkt 4 Wochen später zur Reha gefahren.
Sicherlich ist es nicht ganz leicht den Antrag auszufüllen und wenn dann die Zusatzforderungen nicht rechtzeitig bearbeitet werden, dann ist das Aufüllen des Antrags sicherlich auch nicht einfach und frustrierend. Ich denke auch, dass dies jeder anders empfindet. Somit hilft nur durchhalten, manchmal die Zähne zusammenbeißen und so sein Ziel zu erreichen. Somit empfinde ich Anträge eher als notwendig, als dass sie eine Zumutung sind.