Reh auf Terrasse - wie über die Straße helfen?

vom 28.12.2014, 19:42 Uhr

Wir haben dieses Jahr schon das zweite Mal ein Reh auf der Terrasse gehabt. Das erste Mal war vor einigen Wochen, es kam abends ein Reh auf unsere Terrasse und drückte die Nase gegen die Scheibe. Wir haben uns ganz schön erschrocken, aber das Tier schien gar keine Angst zu haben. Als mein Vater die Terrasse geöffnet hat, hat sich das Tier entfernt und ist wieder in Richtung Wald gelaufen, wenn auch langsam und gemächlich.

Heute hatten wir dann das zweite Mal ein Tier auf der Terrasse. Das Reh war etwas scheuer und flüchtete hinter unser Gartenhaus, als wir die Terrassentür geöffnet haben. Es war aber nachmittags und auf der Straße die unser Haus vom Wald trennt fuhren noch einige Autos. Meine Eltern hatten Angst, dass das Tier überfahren wird und so standen sie noch eine Weile auf der Terrasse und haben versucht das Tier in Richtung Wald zu scheuchen und die Straße frei zu halten.

Hattet ihr auch schon mal eine solche Situation? Wie kann man dafür Sorgen, dass das Tier unbeschadet über die Straße kommt? Versucht ihr das Tier zu scheuchen? Was wenn es einfach in eine andere Richtung rennt? Würdet ihr in einem solchen Fall die Polizei rufen oder so? Wie würdet ihr reagieren und das Tier vor dem Tod bewahren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn Rehe so nahe an die Zivilisation gehen, finde ich das ungewöhnlich! Rehe sind eigentlich sehr scheu. Und obwohl ich auch lange Zeit auf dem Land gelebt habe, hatte ich nie ein Reh im Garten, wenn dann höchstens Füchse.

In dem Fall würde ich Kontakt mit dem Revierförster aufnehmen. Der sollte wissen, was zu tun ist. Vielleicht haben die Tiere einfach Hunger wegen dem Schnee? Aber auch dann werden sie normalerweise nicht so zutraulich. Oder vielleicht haben sie sogar Tollwut? Aus letzterem Grund wäre ich da extrem vorsichtig. Möglicherweise ist das Tier auch aus einem Streichelzoo oder so entlaufen und wird schon gesucht? Das könnte erklären, warum es sich so nahe an Häuser heran wagt.

Eventuell könnte man auch einen örtlichen Tierarzt um Rat fragen, denn die sind auch verpflichtet, bei Wildtieren zu helfen und kennen vielleicht die entsprechenden Ansprechpartner.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^