Regt ein Kater eure Kreativität an?

vom 20.01.2016, 10:24 Uhr

Ich habe neulich das Interview mit einem Künstler gelesen der meinte, dass er nach einer alkoholreichen Nacht und dem entsprechenden Kater immer die größte Kreativität beim Malen seiner Bild an den Tag legen könnte.

Auch befreundete Musiker haben mir gesagt, dass der Kater sehr gut für Produktivität und Kreativität sein kann. Irgendetwas passiere da scheinbar im Gehirn und neben den nachvollziehbaren Kopfschmerzen würden sich die betroffenen eben auch deutlich kreativer fühlen als sonst.

Mich wundert das ein wenig, denn wenn ich einen Kater habe, was ohnehin so gut wie nie geschieht, da ich nicht viel trinke, möchte ich am liebsten nur im Bett liegen und kann gar nicht daran denken, irgendetwas zu machen – schon gar nichts Kreatives.

Kennt ihr es von euch oder anderen Personen auch, dass sie durch einen Kater in ihrer Kreativität angeregt werden? Wenn ja, wie könnte das zustande kommen? Oder geht es euch auch so wie mir, dass ihr euch mit einem Kater am liebsten im Bett verkriecht?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist das komplett anders. Wenn ich einen Kater habe, was bei mir bisher wirklich extrem selten mal der Fall war, dann war ich für nichts zu gebrauchen. Ich habe dann lange geschlafen und mich am nächsten Tag ausgeruht. Kreativ bin ich an so einem Tag nicht und ich habe da auch wenig Lust mich auszuleben mit der Kreativität und alles zu machen, was sonst irgendwie liegen geblieben ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal einen Kater hatte. Das ist auf jeden Fall schon einige Jahre her, da ich nie so viel trinke, dass es soweit kommen würde. Ich möchte allgemein nicht so viel trinken, wobei es mir das auch gar nicht wert wäre, ich weiß wie elend man sich fühlt, wenn man verkatert ist. Das möchte ich daher nie wieder erleben.

Ich weiß noch, dass es mir da auch immer so schlecht ging, dass ich den ganzen Tag zu nichts richtig zu gebrauchen war. Ich war unendlich müde, konnte aber trotzdem nicht gut schlafen, wobei ich mich aber auch auf nichts so richtig konzentrieren konnte. Oft kamen dann auch noch Bauchschmerzen dazu. Ich habe dann eher immer gehofft, dass der Tag schnell vorbeigehen würde, so dass es mir dann am nächsten Tag wieder besser gehen würde.

Bei mir hat ein Kater also nie die Kreativität angeregt - im Gegenteil. Aber vielleicht ist das ja bei jedem Menschen anders. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es den meisten da einfach nur entsprechend schlecht geht. Ein Kater ist ja auch nichts Schönes.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trinke selten bis kaum Alkohol und mein erster und einziger Kater liegt über 15 Jahre zurück. Danach ging es mir so Elend, dass ich nur noch über der Toilette hing und ansonsten im Bett lag. Kreativität war dort Nebensache, oder wenn man es als kreatives Denken auffassen mag, mein Gedanke war nur, dass es ein Bett mit integriert Toilette zum kotzen geben müsste damit man liegen bleiben kann unterdessen. Zu mehr war ich nicht im Stande und ich würde auch nicht sagen, dass das meine kreative oder Ideenreiche Seite weckt wenn ich mich betrinke.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^