Regionale Sender sehen um Dialekt zu lernen?

vom 20.03.2015, 21:43 Uhr

Ich wohne mittlerweile in Bayern. Bekanntlich wird in Bayern mit einem gewissen Dialekt gesprochen. Nun gibt es ja auch Sender, bei denen man sich diesen Dialekt in gewisser Weise antrainieren könnte um die Leute besser zu verstehen, denn gerade wenn man aus einer Gegend kommt, wo Hochdeutsch gesprochen wird, ist das ja recht schwer einen Bayern zu verstehen.

Eine Bekannte von mir hat dann immer einen regionalen Sender geschaut um mit dem Dialekt besser klar zu kommen. Ich mache es aber lieber so, dass ich mit den Leuten rede und wenn ich dann mal nachfragen musste, war das auch nicht weiter schlimm. Würdet ihr regionale Sender sehen um einen Dialekt zu lernen? Ich meine sprechen muss man ja den Dialekt nicht, aber verstehen muss man ihn eben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bezweifel etwas, dass es in Bayern nur einen Dialekt gibt. Die Franken würden da kollektiv eins husten. Die Oberbayern hingegen nur vergrätzt etwas von Saupreiß murmeln. :D

Aber ernsthaft: Ich würde beides machen, viel Dialektfernsehen und Dialektradio schauen beziehungsweise hören, und zugleich viel mit den Leuten vor Ort reden, denn gerade in Bayern ist ja der Dialekt in jedem Ort anders. Außerdem kann man so viel besser Kontakte knüpfen, da schlägt man dann gewissermaßen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Aber für das Dialektfernsehen und Dialektradio möchte ich alleine schon deswegen eine Lanze brechen, weil dort viele Hintergrundgeschichten und sonstige lokale Besonderheiten dargestellt werden. Das bekommt man so nicht oder nur selten mit und outet sich dann erst recht als Zugereister. Auch deswegen würde ich eine Doppelstrategie vorziehen.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Strategie meines Vorredners durchaus sinnvoll. Also nur das Hörverstehen trainieren finde ich nicht, denn dadurch schult man höchstens das Hörverstehen, aber beherrscht noch lange nicht den Dialekt. Ich würde daher vorschlagen, zusätzlich zu Radio- und Fernsehsendungen dann auch den Dialekt vor Ort an Einheimischen zu üben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zwischen Hören und selber Sprechen liegt tatsächlich noch einmal ein enormer Unterschied, was so mancher gerne mal unterschätzt. Wenn man sich regionale Fernsehsender mit der Absicht, einen Dialekt zu lernen, anschaut, so sollte das definitiv nur der erste Schritt sein. Dabei fallen einem sicherlich erste Regeln auf, wenn man konzentriert ist. Letztlich muss man aber aktiv werden und einfach mit den Leuten sprechen, weil man nur so den Dialekt wirklich akzentfreie erlernen kann.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^