Regieren in Griechenland Extremisten?

vom 31.05.2015, 19:41 Uhr

Nach der letzten Wahl zum Griechenland begann dort eine neue Ära. Die bisherigen Regierungsparteien wurden für die Verursachung der Krise abgestraft und es kam eine neue Regierung an die Macht, die aus Linken und Rechten gebildet wurde. Dies wäre so, als würden CDU und SPD abgewählt und AfD und Linke würden die neue Regierung stellen.

Es gab auch schon gleich zu Anfang Ärger wegen der Verweigerung von Reformen und dem Versuch der Annäherung an Russland. Wie beurteilt ihr die Regierungsparteien in Griechenland? Regieren nun Extremisten statt Bilanzfälschern in Griechenland?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.05.2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Dass in so einer extrem bedrohlichen Lage, wo kaum einer sicher weiß wie es morgen weiter gehen wird und wie man seine Familie noch ernähren soll, eher extremere Parteien Stimmen bekommen, war zu erwarten gewesen. Solche Phänomene findet man in der Geschichte immer wieder. Da ist Griechenland keine Ausnahme. Und Gründe dafür, von den vorher regierenden enttäuscht zu sein, haben die Bürger da sicher auch genug.

Letztlich handelt es sich um eine demokratisch gewählte Regierung in einem Land, das die Wiege der Demokratie ist. Was dabei heraus kommt, bleibt abzuwarten. Und ich hielte es auch durchaus für legitim, wenn man sich in so einer Situation an einen anderen starken Partner anschließt, wenn es mit dem einen nicht geklappt hat. Aber ist das dann automatisch Extremismus, wenn ein Volk in einer Notlage versucht, das zu retten, was zu retten ist?

Und wer weiß, was die Geschichte in einigen Jahren sagen wird? Vielleicht ist der Kurswechsel ja gar nicht schlecht für Griechenland? Ich bin jedenfalls weder Griechenlandexperte noch Grieche und würde mir nicht anmaßen wollen, das zu verurteilen. Denn würden wir das nicht genauso machen, dass wir in einer Krise in erster Linie an uns denken würden?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge