Regenwasser sammeln und als Trinkwasser verschiffen?
Ich habe seit einiger Zeit so seltsame Gedanken, dass ich diese mal hier unter "Kurioses" aufführen wollte. Man sieht ja im TV immer wieder Regionen in Afrika, die durch das warme Klima und den deutlichen Klimawandel austrocknen und die Tiere elendig verenden. Das ist sehr traurig, weil Afrika eine wunderschöne Region ist mit vielen tollen natürlichen Sehenswürdigkeiten sowie einer fabelhaften Tierwelt. Das macht mich sehr traurig. Wobei natürlich auch die Menschen darunter leiden, dass sie nichts zu trinken haben.
Doch auch in Kalifornien mangelt es an Wasser, sodass hier eine gewisse Unmut zu spüren ist. Sie können nicht mehr so ihre Pflanzen und Gärten wässern, wie sie es wollen. Auch ist mit der Toilettenspülung einiges derzeit in den USA anders. Cameron Diaz beteiligt sich dabei, aber nicht viele Stars machen dies umweltbewusst.
Ich habe mich aber die ganze Zeit gefragt, ob man nicht durch die Natur auf andere Weise profitieren kann. Da habe ich mir sehr naiv in den Kopf gesetzt, dass man das Regenwasser auffangen sollte und dieses beispielsweise filtern könnte, um die Pflanzen vieler Orts zu bewässern, die Brunnen in Afrika zu füllen (die müssten teilweise natürlich erst gebaut werden) und einige Flussbetten zu befüllen.
Natürlich ändert das nichts am Klima. Doch man nutzt das Wasser, um andere Länder damit zu beliefern, die Flussbetten für Tiere zu füllen, die Brunnen in Afrika, gerne auch anderswo, die Pflanzen in Kalifornien zu wässern und mehr.
Jetzt möchte ich mal gerne Eure Meinung dazu wissen. Vielleicht ist es nur eine kindische Idee, aber wäre es nicht möglich und der Aufwand wäre unter Umständen es ja auch wert. Was denkt ihr über meine Idee, dass man Regenwasser sammeln sollte und als Trinkwasser & Co verschiffen sollte?
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das logistisch über die Bühne gehen sollte. Und wer das dann alles bezahlen soll. Das Wasser müsste ja erst einmal gesammelt werden. Dann abgeholt und dann transportiert. Ich denke mal, dass das sehr teuer wird. Das ist der eine Punkt. Der andere ist der, dass das Wasser uns ja dann fehlen würde. Es ist ja nicht so, dass das Regenwasser bei uns überflüssig im wahrsten Sinne des Wortes ist. Es sammelt sich ja in unseren Seen und Flüssen.
Um es mal ganz krass auszudrücken: Wenn Deutschland Afrika bewässern würde, dann würden wir hier verdursten. Aber das sage ich jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus. Ich weiß jetzt auch nicht wie du unbedingt auf das Regenwasser kommst. Das Regenwasser fließt in die Flüsse und von dort ins Meer. Warum sollte man dann nicht das Wasser sofort aus den Flüssen nehmen? Ich denke mal, dass es einfach nicht durchführbar ist. Wie soll man diese riesigen Mengen transportieren, und vor allem wer soll das letztendlich bezahlen?
Ich habe wirklich nur meinen ersten Grundgedanke mal gegeben. Natürlich müsste die gesamte Welt mit machen. Es ist ja schon so, dass Wasser in Flüsse & Co gebraucht wird. Da soll es auch bleiben. Doch wir haben ja auch genügend Regenwasser übrig. Deswegen kam ich auf die Idee. Natürlich würde die Umsetzung eines logischeren Verstands bedürfen, weil ich da sehr naiv gedacht habe.
Doch ich meine im TV letztens auch jemanden aus Kalifornien gesehen zu haben, der aus dem Meerwasser mit einer Entsalzungsanlage Wasser macht, um zum Beispiel trinken zu können oder eben um Pflanzen zu gießen etc. Daran muss man ja im Grunde anknüpfen können. Es muss natürlich auch hier aufgepasst werden, dass die Leute jetzt nicht das Meer leer saugen, was wahrscheinlich ist, wenn anderswo kein Regen wäre usw.
Das muss natürlich wesentlich effektiver durchdacht werden. Es war nur ein erster und naiver Gedanke, dass man daraus doch auch durchaus weltweit positive Aspekte ziehen kann. Denn es geht ja neben Flüsse, Meere und Wälder, Seen sowie Wiesen auch vieles auf die Straßen, wo es eher für Schäden sorgt, wenn es in Unterführungen gesammelt ist usw. Da könnte man ja vielleicht andere positive Aspekte nutzen.