Regelmäßiges Tragen von Sonnenbrille im Sommer ein Muss?

vom 09.09.2015, 18:07 Uhr

Die meisten Leute tragen im Sommer eine Sonnenbrille nur aus Spaß, da sie diese modisch und schick finden. Dabei sollten Sonnenbrillen eigentlich aus einem ganz anderen Grund getragen werden, sie sollen die Augen schützen. Sonnenbrillen der Kategorie 1 und 2 bringen daher auch wenig, für den Strand sollte man schon einen Schutz der Kategorie 3 nutzen und auf Hinweise wie UV400 auf der Brille achten.

Eine Sonnenbrille sollte im Sommer auch nicht erst dann angesagt sein, wenn die Sonne so hell scheint, dass sie blendet, sondern schon eher. Denn UV-Strahlen blenden einen nicht und sind in dem Sinne nicht sichtbar. Aber sie sind vorhanden.

Schützt ihr eure Hornhaut im Sommer vor einer Schädigung durch UV-Strahlen oder ist eure Sonnenbrille nur ein Accessoire? War euch klar, dass man im Sommer eigentlich regelmäßig Sonnenbrillen tragen sollte, um sich optimal zu schützen? Werdet ihr euer Verhalten dahingehend ändern oder ist euch das nicht so wichtig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich könnte im Sommer die meiste Zeit über gar nicht aus dem Haus gehen, würde ich keine Sonnenbrille tragen. Meine Augen reagieren relativ empfindlich auf grelles Licht, welches im Sommer ja glücklicherweise meistens gegeben ist, wodurch ich schon nach relativ kurzer Zeit ohne Sonnenbrille nervende Kopfschmerzen bekommen kann. Für mich ist die Sonnenbrille also definitiv notwendig und weit mehr als nur ein Accessoire, das man sich aufsetzt, um cool auszusehen. Auf den richtigen UV-Schutz kommt es dabei selbstverständlich auch an, ansonsten wäre das Tragen ja erst wieder nutzlos.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass ich nur Wert auf den UV-Schutz und meine Gesundheit beim Tragen einer Sonnenbrille lege. Sie muss natürlich auch gut aussehen, zu meiner Kopfform passen und angenehm zu tragen sein, kurzum: Das Gesamtbild muss stimmen. Dabei muss es aber auch keine teure Markensonnenbrille sein, welche oftmals weniger gut verarbeitet sind und einen geringeren Schutz bieten, da sie nur auf das Aussehen ausgerichtet sind und nicht auf die Funktionen, die eine gute Sonnenbrille eigentlich mit sich bringen sollte.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich trage im Sommer keine Sonnenbrille und habe auch keine Beeinträchtigungen dadurch. Mir ist sehr wohl bewusst, dass man eigentlich eine Sonnenbrille tragen sollte, aber ich habe irgendwie keine Lust drauf. Jeder läuft mit einer Sonnenbrille rum. Warum soll ich das auch machen? Weil es mal wieder gesundheitlich besser ist? Ich kenne so viele Menschen ohne Sonnenbrille, die gut sehen können und gesund sind. Das ist doch alles auch irgendwie eine Verkaufsmasche.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Menschen, die im Sommer mit einer Sonnenbrille herumlaufen. Mir ist das einfach teilweise viel zu grell wenn ich ohne rumlaufen würde. Das blendet mich dann zu doll. Auch jetzt bei diesem Wetter habe ich manchmal noch eine Sonnenbrille auf. Ich kann das gar nicht leiden, wenn mich die Sonne blendet. Gerade beim Auto fahren kann das gefährlich werden wenn man fährt und geblendet wird. Deswegen trage ich da im einer Sonnenbrille außer es ist wirklich dunkel oder es regnet und keine Sonne ist zu sehen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage immer eine Sonnenbrille wenn es sonnig ist, was ja nicht nur im Sommer der Fall ist. Gerade beim Wintersport ist die Brillen wegen des reflektierenden Schnees ja sogar noch wichtiger als wenn man im Sommer unterwegs ist.

GoroVI hat geschrieben:Ich kenne so viele Menschen ohne Sonnenbrille, die gut sehen können und gesund sind. Das ist doch alles auch irgendwie eine Verkaufsmasche.

Was für eine dumme Aussage. Auf deinen Augen befindet sich Haut, die genau wie der Rest deiner Haut auf UV-Strahlen reagiert und UV Schäden der Haut merkt man oft erst nach Jahren. Aber es gibt auch akute Erkrankungen - frag doch einfach mal Google nach "Schneeblindheit", falls du mir nicht glaubst und Angst hast, dass ich dir bloß eine Sonnenbrille für fünf Euro verkaufen will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich im Sommer eigentlich nur dann eine Sonnenbrille trage, wenn es sonnig ist und ich ohne die Sonnenbrille schlecht sehen kann. Mir ist es schon bewusst, dass der Schutz wichtig ist, aber ich denke in der Regel sonst nicht daran, meine Sonnenbrille zu tragen. Da ich aber allgemein nicht so wirklich oft draußen unterwegs bin, denke ich auch, dass es so schlimm nicht sein wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn die Sonne vom Himmel knallt und ich über längere Zeit draußen bin, trage ich immer eine Sonnenbrille. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ich im Schwimmbad, am See oder am Strand bin oder aufgrund eines Stadtbummels oder eines Städtetrips den ganzen Tag in der Stadt bin.

Auch wenn ich lange auf dem Balkon sitze, trage ich eine Sonnenbrille, wenn die Sonne entsprechend scheint. Mit modischen Gründen hat das bei mir jedoch nichts zu tun. Wenn mich die Sonne so sehr blendet, dass ich die ganze Zeit die Augen zusammenkneifen muss, dann kann ich nicht auf eine Sonnenbrille verzichten.

Wenn es bewölkt ist oder die Sonne nicht so feste scheint, verzichte ich gerne auf eine Sonnenbrille, da mich diese ehrlich gesagt auch oft stört. Wenn ich unter dem Sonnenschirm sitze oder es in der Stadt eher schattig ist, dann verwende ich auch keine Sonnenbrille. Zu dieser greife ich nur dann, wenn ich mich wirklich geblendet fühle.

Ich gehöre aber wirklich nicht zu den Leuten, die auch im Winter an sonnigen Tagen eine Sonnenbrille tragen. Genauso trage ich im Sommer keine Sonnenbrille, wenn die Sonne gar nicht scheint. Das finde ich dann wirklich unnötig und es sieht auch einfach nicht besonders gut aus, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trage Sommer wie Winter eine Sonnenbrille, wenn es sehr hell draußen ist. Ich habe eine deutlich erhöhte Lichtempfindlichkeit, das kann man laut Augenarzt nichts dran machen. Da ich aber ohne Schutz ziemlich schnell eine Migräne bekomme, ist es mir vollkommen egal, ob das nun mit Sonnenbrille gut aussieht oder nicht.

Wobei so eine Lichtempfindlichkeit natürlich nicht nur Nachteile hat. Dort, wo normalsichtige Menschen Licht benötigen, weil für sie die Welt schwarz ist, sehe ich hervorragend ohne irgendwelche Hilfen. Nachts ist das also sehr vorteilhaft.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich mir mit Sonnenbrille immer irgendwie etwas doof vorkomme und es einfach eher nicht gewöhnt bin. Ich trage daher selten im Sommer eine Sonnenbrille. Aber hin und wieder denke ich mal daran, wenn ich mich im Garten aufhalte. Aber oftmals brauche ich sie auch schlicht und einfach nicht, da ich mich doch meistens eher im Schatten aufhalte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich greife grundsätzlich sehr schnell zur Sonnenbrille, zum einen weil ich auch relativ lichtempfindlich bin und dann anfange die Augen zusammen zukneifen und das empfinde ich zum einen auf Dauer als sehr unangenehm und anstrengend und zum anderen gibt das auf Dauer auch noch Fältchen um die Augen und wer will die schon?

Allerdings bin ich mir auch schon seid vielen Jahren darüber bewusst, dass die UV-Strahlen auch sehr schädlich für die Augen sind und ich möchte meine Augen eben noch viele Jahre nutzen, also schütze ich sie entsprechend auch mit einer guten Sonnenbrille die eben auch einen entsprechenden UV-Schutz hat. Gerade beim Sport, wie Skifahren oder auch auf dem Meer ist das ja noch mal doppelt wichtig.

Aber auch im Alltag greife ich viel und regelmäßig zur Sonnenbrille, dafür muss die Sonne nicht unbedingt scheinen und es muss auch nicht unbedingt Sommer sein. Da ich partiell auch Brillenträger bin (Autofahren und ähnliche Dinge) hat auch meine normale Brille einen hohen UV-Schutz, so dass auch mit der Brille meine Augen gut geschützt sind, das ist mir einfach wichtig. Nichtsdestotrotz ist meine Sonnenbrille für den Alltag auch ein modisches Accessoire, denn ich möchte ja nicht einfach mit irgendwas auf der Nase rumlaufen, es soll eben auch gut aussehen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^