Regelmäßige Updates von Freunden bekommen?
Ich habe eine Freundin im Ausland, die vor einigen Wochen ein Vorstellungsgespräch hatte. Es ist wohl so gut gelaufen, dass sie zu einer zweiten Runde eingeladen worden ist. Mir ist gerade eingefallen, dass ich in dieser Hinsicht noch gar kein "Update" bekommen habe und auch gar nicht genau weiß, wann dieses Gespräch sein soll (stand damals noch nicht fest) und ob es gut gelaufen ist (falls es schon war).
Zeiten ändern sich. Damals zu Schulzeiten haben wir uns noch jeden Tag gesehen und da wurde auch jeden Tag ein Update mitgeteilt, wenn es etwas Neues gab. Aber jetzt wo wir erwachsen sind kommt das unregelmäßiger, was ich aber nicht schlimm finde. Dann bündelt man eben ein paar Neuigkeiten und teilt es dann mit, spätestens wenn man sich dann trifft oder telefoniert. Wie oft bekommt ihr Updates von Freunden oder teilt ihr selbst Updates mit? Macht ihr das vom Wohnort abhängig? Ist es für euch eine schlechte Freundschaft, wenn man sich nicht sofort jeden Piep mitteilt, der neu ist?
Ich kenne es auch so, dass sich Freundschaften nach der Schulzeit, in der man sich noch regelmäßig trifft, einfach verändern. So ist das ganz normal, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit direkt anruft oder eine Nachricht schreibt. Wenn man sich wie in der Schule sowieso trifft, dann kann man auch mal unwichtigere Dinge besprechen. Aber das finde ich einfach unnötig, wenn man sich nicht regelmäßig trifft.
Für mich bedeutet das auch gar nicht, dass eine Freundschaft dann schlechter ist, wenn man sich nicht sofort jede Kleinigkeit gegenseitig mitteilt. Mich würde es eher nerven, wenn ich wegen jedem Bisschen direkt eine Nachricht oder einen Anruf bekommen würde. Das muss einfach nicht sein. Es mag sein, dass andere Menschen anders darüber denken und es auch anders machen, aber ich finde es besser, wenn man dann wirklich etwas zu erzählen hat, wenn man sich spricht.
Man muss sich nicht jeden Pups mitteilen um es mal so einfach zu sagen, aber ich denke schon, dass man einen Freund schon informieren sollte, einfach auch um sich auszutauschen, wenn wichtige Schritte im Leben anstehen, man etwas großartig verändert oder es um Dinge geht, bei denen man einen Rat bekommen könnte.
Ich informiere meine Freunde schon, die ich nicht jeden Tag sehen kann, was sich bei mir so verändert hat und das finde ich auch wichtig, weil man dann am Leben des anderen Menschen noch teilhaben kann, auch wenn man sich nicht sieht. Man wohnt ja nicht unbedingt immer so nah beieinander.