Regelmäßig Strom- und Wasserzähler kontrollieren?

vom 14.12.2017, 13:26 Uhr

Was meinen Strom- und Wasserverbrauch angeht, so kontrolliere ich diese so gut wie gar nicht. Ich schaue mir nur mal die Zählerstände in den Abrechnungen an und vergleiche diese mal mit dem Vorjahr und fertig. Nun gibt es aber auch Leute, die kontrollieren und protokollieren ihre Zählerstände ganz akribisch und rechnen sich auch den monatlichen Verbrauch genau nach. Macht ihr euch auch wegen eures Strom- und Wasserverbrauchs so verrückt und kontrolliert diese regelmäßig nach oder seht ihr das eher etwas lockerer?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Verrückt mache ich mich nicht, aber ich kontrolliere regelmäßig die Zählerstände.

Ich mag keine unangenehmen Überraschungen in Form von hohen Nachzahlungen. Also schaue ich regelmäßig die Zählerstände an und sehe so, ob ich eventuell die Abschläge anpassen sollte oder nicht. Einmal hat mich die regelmäßige Kontrolle vor einer richtig hohen Nachzahlung bewahrt. An der Heizungsanlage war ein Ventil defekt, durch welches pausenlos Wasser ausgetreten ist. Glücklicherweise lief das Wasser direkt in einen Abfluss und nicht ins Gebäude, so dass wenigstens keine Feuchtigkeitsschaden entstanden ist. Allerdings stellte ich fest, dass der Wasserverbrauch in dem einen Monat dem eines halben Jahres entsprach. Später bemerkt, wäre also viel Wasser verschwendet worden und die Nachzahlung wäre enorm gewesen. So konnte ich direkt auf Fehlersuche gehen und den Fehler gleich beheben.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge