Regelmäßig feste Termine haben, an denen man ausmistet?

vom 12.05.2015, 17:54 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass sich bei mir eigentlich ständig so viel Zeug ansammelt, das ich nicht mehr brauche. Allein durch die Uni kommt wirklich jede Menge Papierkram zusammen, egal ob es sich um unwichtige Notizen oder Ausleihbelege von der Bibliothek handelt. Außerdem sammelt sich auch sonst jede Menge Müll bei mir an, den ich nicht benötige und den ich bisher immer sporadisch und nach Lust und Laune ausgemistet hatte.

Ich habe mir nun jedoch vorgenommen, jeden ersten im Monat auszumisten, vor allem, weil den Papierkram angeht. Davon habe ich ständig viel zu viel, wobei es natürlich viel länger dauert, alles auszumisten, wenn man alles vor sich her schiebt. Von daher werde ich das nun regelmäßig jeden Monat machen.

Habt ihr auch feste Termine, an denen ihr regelmäßig ausmistet? Würde bei euch überhaupt jeden Monat so viel zusammen kommen, dass es sich lohnen würde, auszumisten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich versuche auf jeden Fall immer am Ende des Monats meine Ablagen auf dem Schreibtisch leer zu haben. Da liegen Briefe, Rechnungen und solche Sachen drin, die im Laufe das Monats rein kommen. Die müssen dann entweder abgeheftet oder geschreddert werden.

Eigentlich wäre es ja geschickt sich wirklich direkt um solche Sachen zu kümmern. Wenn mir meine Krankenkasse zum Beispiel Werbung für eine Zusatzversicherung schickt könnte die eigentlich direkt weg, aber irgendwie landet sie doch oft in der Ablage.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Feste Termine habe ich nun nicht wirklich. Ich miste einfach dann aus, wenn es mir einfach zu viel wird und ich anfange den Überblick zu verlieren. Das ist jedoch auch ungefähr einmal im Monat. Ich habe unheimlich viel Papierkram, der sich ansammelt, meistens sind es schulische Unterlagen.

Viele Dinge, die sich einfach so ansammeln, wie zum Beispiel Werbeflyer, die ich an sich nur zur Durchsicht zur Seite gelegt habe, werfe ich ungefähr einmal die Woche weg. Normalerweise sind dann auch die meisten Gutscheine abgelaufen und dann können sie eh weg.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich miste immer mal zwischendurch etwas aus, aber ich habe dafür keine festen Termine. Einmal im Monat auszumisten, fände ich auch bei meinen Sachen zu viel. Ich sortiere dann überwiegend Kleidung aus und dann wäre wohl schnell mein Schrank leer.

Wenn sich aber viel Papierkram und ähnliches ansammelt, finde ich es gar nicht so falsch, wenn man sich feste Termine vornimmt, an denen man eben aussortiert. So hat man sicherlich auch immer ein gewisses Maß an Grundordnung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe keine festen Termine zum Ausmisten und miste immer mal wieder aus. Es hängt eben davon ab, wie viel Zeit und Energie ich für so etwas habe, aber auch was demnächst ansteht. Also wenn ich zum Beispiel einen Umzug planen würde, würde ich Monate vorher auch regelmäßig ausmisten, damit eben nicht so viel Zeug mitgeschleppt werden würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe da keine festen Termine. Wenn ich etwas sehe, dann miste ich es sofort aus und ansonsten mache ich es wirklich zu nicht festen Terminen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn man dann den ganzen Tag daran denkt, dass bald wieder der Tag zum Ausmisten kommt und man eigentlich keine Lust hat. Ich mache es lieber nebenbei und mache es dann auch nur, wenn ich wirklich Lust darauf habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich brauche dazu keine festen Termine. Wenn es hier überhand nimmt, dann erledige ich das ganze. Meine Papierablage ist aber ohnehin so sortiert, dass sich dort recht wenig ansammelt da das was erledigt ist direkt abgeheftet oder entsorgt wird.

Solche Papierstapel wie du sie hast, gibt es bei mir nicht und wenn doch einmal etwas liegen bleibt, dann verräume ich das einfach ein paar Tage später wenn Zeit ist. Auch für andere Sachen brauche ich keine festen Termine sondern richte mich einfach danach wo es gerade am schlimmsten ist und fange dort einfach an, wenn Zeit vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das würde bei mir nicht funktionieren, weil ich für solche Unterfangen schlicht zu undiszipliniert bin und man ja schon im Alltag an genug feste Zeiten und Termine denken muss. Ich empfinde das für mich aber insofern nicht unbedingt als notwendig, weil ich zwischendrin eigentlich ständig in der Wohnung mal was aufräume oder neu organisiere.

Papiere fallen gar nicht soviel an, die hefte ich dann weg, wenn es ein kleiner Stapel ist, Werbung kommt eigentlich gleich weg, weil ich es hasse, wenn zuviel Zeug irgendwo rumfliegt. Ich gehe lieber immer wenn ich Zeit und Lust habe, mal hier eine Schublade und mal da einen Schrank durch oder mache etwas Organisatorisches, sodass es immer alles so halbwegs auf Stand bleibt.

Ist schon überraschend, wie schnell sich immer wieder neues Zeug angesammelt hat. Manchmal habe ich das Gefühl, ich könnte in eine leere Wohnung ziehen und nach einem halben Jahr wäre sie gar nicht mehr so leer. Was für mich auch noch gegen einen festen Zeitpunkt spricht: Bei einem fixen Termin im Monat könnte ich ja nicht alle Schränke, Laden, Boxen und Stapel auf einmal durchgehen, da wäre man zulange am Stück beschäftigt.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^