Regelmäßig Einsicht in eigene Personalakte nehmen?

vom 27.12.2015, 22:39 Uhr

Mein Bruder hat kurz vor Weihnachten Einsicht in seine Personalakte nehmen wollen, nachdem ein Mitarbeiter einen Kommentar gemacht hatte, der mehr oder weniger besagte, die Personalakte meines Bruders sehe ja nicht besonders gut aus.

Der Abteilungsleiter wollte ihm die Einsicht in die Personalakte erst verwehren mit der Begründung, dass man das nicht mal einfach so machen könnte. Mein Bruder hat sich aber im Vorfeld informiert und wusste deshalb, dass man jederzeit – auch während der Arbeitszeit – Einsicht in seine Personalakte verlangen und ihm diese auch gestattet werden muss.

Er merkte dann eben, dass in seiner Personalakte ein Vermerk war, der absolut ungerechtfertigt war und kämpft jetzt eben auch dafür, dass dieser Vermerk so schnell wie möglich wieder entfernt wird. Außerdem meinte er, ab jetzt regelmäßig Einsicht in seine Personalakte zu nehmen, damit so etwas nicht nochmal passiert, ohne dass er es mitbekommt.

Nehmt ihr auch regelmäßig Einsicht in eure Personalakte um zu überprüfen, ob sie in Ordnung ist und keine Einträge ungerechtfertigt auftauchen? Oder wusstet ihr bisher gar nicht, dass dies euer gutes Recht ist? Hat man euch die Einsicht in eure Personalakte vielleicht schon einmal zu Unrecht verweigert?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Offen gesagt interessiert mich meine Personalakte herzlich wenig. In dem Institut, in dem ich vorher gearbeitet habe, gab es sicherlich eine, aber ich glaube nicht, dass da großartig auch aktualisiert wurde. Denn mein Institut gehörte zu einem Gebäudekomplex mit über 4000 Mitarbeitern, wo zig Institute auf dem Gelände saßen. Da wurde das Personal zentral geregelt und mein Institut beispielsweise hatte keine eigene Personalabteilung oder Buchhaltung, die die Lohnabrechnung gemacht hat. Das wurde dann immer an die Verwaltung weiter geleitet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dann alles über einen Mitarbeiter an die Personalabteilung weiter geleitet wurde und in dessen Akte vermerkt wurde. Die in der Personalabteilung kannten nicht mal alle Mitarbeiter, was auch ziemlich unmöglich ist bei so vielen Leuten. Bei kleineren Unternehmen wäre das vielleicht sinnvoller. Aber bei so großen Größen ist man irgendwann einfach zu faul jeden Piep für die Personalakte umständlich um zig Ecken weiterzuleiten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge