Regelkatalog schreiben wenn man im Team arbeitet

vom 20.03.2016, 22:13 Uhr

Ich habe heute eine Folge von "Rossins Restaurant" gesehen. Er schaut, dass Restaurants, die Hilfe brauchen wieder auf die Beine kommen. So war heute ein Restaurant, wo es im Team nicht so stimmte und immer wieder Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse auftraten. Er meinte, dass ein Regelkatalog geschrieben werden sollte. Im Team wäre so was immer besser.

Ich habe auch schon im Team gearbeitet und so einen Regelkatalog hatten wir nie. Kennt ihr es, dass man einen Regelkatalog schreibt und diesen dann von allen Teammitgliedern unterschreiben lässt? Was würdet ihr in so einem Regelkatalog festlegen? Was wäre wirklich wichtig?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne das von Uni oder Schule auch nicht, dass man einen Regelkatalog schreibt, den alle im Team unterschreiben müssen. Ich denke aber eher, dass das was damit zu tun hat, dass man einfach keine Zeit dafür hat. Wenn man in der Schule sitzt und exakt 2 Schulstunden Zeit hat bis zur Präsentation der Ergebnisse, dann hat man einfach keine Zeit und Geduld, noch ellenlang über Regeln zu diskutieren, die man umsetzen möchte. Außerdem macht so etwas ja nur dann Sinn, wenn man mit einer Gruppe längerfristig zusammenarbeiten wird und die Gruppenkonstellation nicht alle paar Tage komplett wechselt.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge